Social Media und die Kühlschränke

Spruch Eric Schmidt

In sozialen Netzwerken will man kommunizieren, nicht Kühlschränke kaufen.

Eric Schmidt

Heute bringen wir einmal ein Zitat, dass wir wirklich regelmäßig selbst benutzen. (In der letzten Woche sogar täglich, denn wir hatten viele Gespräche mit neuen Social Media Kunden.)

Denn dieser Spruch ist so wahr.

Und zwar: Für Unternehmer, die ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchten, sind Soziale Netzwerke Werbeplattformen. Und für uns als Online Marketing Agentur, zugegebenermaßen, erst recht. 

Aber viel wichtiger: Wie sieht es mit den Nutzern aus, die sich täglich auf Facebook, Instagram und Co tummeln? Sind sie auf der Suche nach Werbebotschaften? Mitnichten!

Für die Nutzer ist das Social Web ein Ort, wo man mit seinen Freunden kommunizieren und in Kontakt bleiben kann, wo man schöne Fotos betrachtet, wo man sich über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert. Und klar, viele Nutzer schauen sich gerne auch die neuesten Produkte an, aber diese müssen dann schon ansprechend dargestellt werden.

Fakt ist: Aus Nutzersicht ist das Social Web KEINE Werbeplattform.

Wichtig ist, dass Unternehmer diese Tatsache zum einen akzeptieren und zum anderen die richtigen Schlüsse für ihr Social Media Marketing ableiten.

Unsere Faustformel: Nicht mehr als 20%, maximal 25% werbliche Inhalte. Denn: Die Nutzer möchten keine Kühlschränke kaufen, sondern viel lieber wissen, wie die Menschen im Unternehmen drauf sind, was sie antreibt, was es für neue Geschichten gibt.

Also, liebe Unternehmer und Marketingverantwortliche da draußen, auch wenn es vielleicht schwer fällt: Probiert es einmal aus und bespielt Eure Kanäle mit lustigen, informativen, unterhaltenden, nützlichen Inhalten, erlaubt Einblicke, zeigt Euch authentisch. Das ist dann die beste Werbung überhaupt!

PS: Facebook Ads möchten wir hier übrigens ausdrücklich ausklammern. Facebook Ads gehört zum Performance Marketing und ist daher eine ganz andere Geschichte als „redaktionelles“ Social Media Marketing mit werblichen Posts im Newsfeed!)

 

by Lina Christmann via Instagram, 28.10.2019

badges werbeagentur christmannwoll footer2