Künstliche Intelligenz in Photoshop

Wie die Photoshop-Beta Bildbearbeitung erleichtert

Nachdem künstliche Intelligenz in diesem Jahr einen Boom erlebt hat, ist sie aus dem Alltag mancher Berufe nicht mehr wegzudenken. ChatGPT hilft Ihnen bei der Erstellung von Texten, der der Gestaltung von Angeboten oder gibt in Sekunden detaillierte Infos zu einer unvorstellbaren Fülle an Themen. Seit einiger Zeit ist auch Adobe auf den AI-Zug aufgesprungen und hat mit Firefly und der neuen Version von Photoshop die automatisierte Bildmanipulation maßgeblich und nachhaltig verändert.


Was kann die Photoshop KI?

Die Bedienung ist sehr intuitiv: Sie öffnen das gewünschte Bild in der neusten Version von Photoshop und wählen einen Bereich aus, den Sie mit Hilfe der KI bearbeiten wollen. Anschließend können Sie der KI noch einen Prompt (eine Art Befehl) geben.

Je nachdem, welcher Effekt mit der KI erzielt werden soll, sind die Möglichkeiten des Generative Fills endlos:
• nahtloses Erweitern von Bildern
• fotorealistisches Entfernen oder Hinzufügen von Objekten
• Hintergründe ersetzen …

Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Wie sieht es rechtlich aus?

Firefly arbeitet mit der hauseigenen Bilddatenbank „Adobe Stock“. Die KI wird also ausschließlich mit Bildern geschult, deren Rechte auch bei Adobe selbst liegen. Mit dem Release der neuen Version von Photoshop können Sie Bilder, die mit der Firefly KI bearbeitet wurden, nun auch kommerziell in Verbindung mit den generellen Lizenzrechten von Adobe verwenden.

Gibt es Nachteile?

Auch wenn die KI den Prozess der Bildbearbeitung und -manipulation enorm erleichtert, gibt es einige Motive, die nur selten realistisch ausgegeben werden. Große Eingriffe (z. B. das Hinzufügen von Menschen oder Tieren) sind aktuell noch nicht ausreichend ausgereift. Die Ergebnisse sehen zum Großteil unrealistisch aus.


Unser Fazit

Firefly und andere künstliche Intelligenzen sollten als Tools angesehen werden, die Arbeitsschritte erleichtern oder gänzlich übernehmen. Durch die Neuverteilung der verbleibenden Aufgaben können diese mit mehr Präzision ausgeführt werden, was schlussendlich zu besseren Ergebnissen und glücklichen Kunden führt.

Christmann & Woll - Werbeagentur Leer für digitales Marketing
Unverbindliches Beratungsgespräch mit unserer Inhaberin Lina Christmann
Das können Sie erwarten

Nur noch 1 Klick zu Ihrem unverbindlichen Erstgespräch mit Christmann & Woll

Nur noch 1 Klick zu Ihrem unverbindlichen Erstgespräch mit uns

Unverbindliches Beratungsgespräch mit unserer Inhaberin Lina Christmann

Rufen Sie uns jetzt an:

Hinterlassen Sie uns hier Ihre Telefonnummer für einen Rückruf:

Hinterlassen Sie uns hier Ihre Telefonnummer für einen Rückruf:

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder schreiben Sie uns eine Mail.