Wieso Kundenbewertungen wichtig für Ihr Unternehmen sind

kundenbewertungen google shop

Worauf achten Sie besonders, wenn Sie online ein Produkt kaufen wollen? Ganz einfach, Sie gucken sich als Erstes die Kundenbewertungen an. Denn gute Bewertungen sprechen für gute Qualität, nicht wahr?

Das zeigt uns: Kundenbewertungen sind das A und O für Unternehmen. Menschen machen ihre Kaufentscheidung abhängig von Kundenbewertungen, geben aber oftmals selbst keine ab.

Warum sind Online-Kundenbewertungen überhaupt wichtig für Sie als Unternehmer?

Egal, ob Sie einen Handwerker, ein Hotel oder einen neuen Laptop benötigen – 75-90 % aller (potenziellen) Kunden setzen auf Online-Kundenbewertungen. Sie sind also der wichtigste Kaufimpuls für Deutsche.

Aus diesem Grund ist es gerade für Sie als Unternehmer unverzichtbar, die Wichtigkeit von Bewertungen anzuerkennen.

Sie fragen sich jetzt bestimmt, wie viel Ihnen eine Kundenbewertung tatsächlich bringt. Diese Frage beantworten wir in diesem Blogbeitrag.

Verkäufe steigern durch Bewertungen von Kunden

Stellen Sie sich einmal folgende Situation vor: Sie möchten sich einen neuen Laptop kaufen. Dafür nehmen Sie Ihr Handy in die Hand, öffnen Ihren Browser und suchen in der Suchmaschine „Laptop“. Das Ergebnis – 100.000 passende Seiten und Ergebnisse. Wie soll man da jetzt das passende Produkt finden?

Ganz unbewusst filtern Sie direkt am Anfang einige Produkte aus. Sie sehen einen Laptop, welcher von 100 Kundenbewertungen nur durchschnittlich 2 Sterne bekommen hat. Vielleicht sind Sie auch direkt bei Amazon gelandet und filtern alle Produkte mit den 1-3 Sterne Bewertungen direkt aus.

Als Nächstes wird Ihnen ein Laptop angezeigt, der bei 1.000 Bewertungen durchschnittlich 4 von 5 Sternen hat. Der erste Eindruck zeigt, dass er alle Ihre Erwartungen erfüllt. Aber ist dem wirklich so? Sie lesen sich also als Nächstes ein paar positive und negative Kundenstimmen durch und entscheiden sich letztendlich zum Kauf. Ihr Gedanke dabei: Viele andere Menschen haben positive Erfahrungen gemacht, also denken Sie, dass Sie auf der sicheren Seite sind.

Damit sind Sie auf keinen Fall allein. Laut einer Studie von 2Punkt machen 87 % der Kunden ihre Kaufentscheidung von gelesenen Kundenbewertungen abhängig.

Sehen Sie dies jetzt aus Unternehmersicht: Der tatsächliche Kauf ist anhand der Kundenstimmen geschehen. Daher sind gute und ehrliche Bewertungen Ihre Nummer 1 Absatzhelfer im eCommerce.

Sie können Bewertungen auch bewusst als Marktforschung nutzen. Ganz automatisch entdecken Sie Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens. Was denken Kunden von meinen Produkten? Was kann ich noch optimieren? Nutzen Sie diese Informationen, um Ihre Schwächen zu Stärken umzuwandeln.

Aufgrund des Feedbacks werden Sie zusätzlich Probleme oder Schwierigkeiten entdecken, die Ihnen vielleicht vorher gar nicht bewusst waren. So können Sie kostenlos das Kauferlebnis Ihrer Kunden schnell und wirksam verbessern.

Wo finden Sie Kundenbewertungen?

Wenn Verbraucher nach lokalen Geschäftsbewertungen suchen, ist Google MyBusiness die erste Anlaufstelle. Eine Bewertung erhalten Sie hier, indem die Kunden Ihr Unternehmen googeln, den Eintrag an der rechten Seite des Desktops oder oben in der Suche auf dem Handy sehen und dort auf „Rezension schreiben“ klicken. Diese Bewertungen werden automatisch von Google öffentlich angezeigt, negative Bewertungen können Sie hier also nicht zurückhalten.

Ein weiteres Portal, welches Ihnen mit Sicherheit bekannt ist, ist Trusted Shops. Hier steht die Sicherheit der Kunden an erster Stelle. Das Gütesiegel bedeutet, dass ein Anbieter vertrauenswürdig ist. Die Kundenbewertungen inklusive Sterne-Rankings werden dann ebenfalls auf der Website von Trusted Shops angezeigt. Trusted Shops ist ein offizieller Google Partner, dementsprechend werden die Bewertungen direkt in den Suchergebnissen angezeigt.

Auch Facebook dient als Bewertungsportal. Ihre Kunden müssen für die Bewertung Ihre Facebook Unternehmensseite öffnen und dort auf den „Bewertungen“-Button klicken. Dort besteht die Möglichkeit eine Empfehlung abzugeben. Die Kunden sind hier sogar verpflichtet einen Text zu schreiben, da man eine bloße Sterne-Bewertung nicht abschicken kann. Auch hier werden die Bewertungen automatisch veröffentlicht.

ProvenExpert erstellt Umfragen, die genau zu Ihrer Dienstleistung passen. So erhalten Sie immer zutreffendes Feedback auf die Leistungen Ihres Unternehmens. Bei ProvenExpert wird Ihnen ein Bewertungssiegel angeboten, welches Sie auf Ihrer Website einbinden können.

Sie sehen also, es gibt viele verschiedene Portale, auf denen Kunden ihre Bewertungen abgeben können. Doch was gibt es für Bewertungen und wie gehen Sie mit Ihnen um?

Was gibt es für Kundenbewertungen?

Bewertungen können sehr vielfältig sein. Es gibt positive, negative und konstruktive Kundenbewertungen und Bewertungen mit und ohne Text.

Positive Bewertungen sind das Ziel eines jeden Unternehmers. Sie beinhalten 4 – 5 Sterne und im Idealfall noch ein paar nette Worte. Sie zeigen Ihnen, was bereits gut in Ihrem Unternehmen läuft und belohnen Ihre Arbeit.

Konstruktive Bewertungen sollten aber genauso ein Ziel sein. Diese Art der Bewertung gibt Ihnen eine Rückmeldung, was Sie verbessern und wo Sie Ihr Potenzial noch voll ausschöpfen können. Nutzen Sie die konstruktive Bewertung also, um Ihr Unternehmen zu optimieren.

Negative Bewertungen liest kein Unternehmer gerne. Sie legen offen dar, was für Fehler gemacht wurden und was nicht gut in Ihrem Unternehmen läuft. Doch auch diese Bewertungen können Sie zu Ihrem Vorteil nutzen. Sie erfahren so, was Sie noch verbessern sollten, und können gezielt die Wünsche und Erwartungen des Kunden erkennen.

Natürlich gibt es auch Kunden, die ausschließlich eine Sterne-Bewertung abgeben, und nichts weiter dazu schreiben. Auch diese Bewertungen sind wichtig und sollten von Ihnen genauso angenommen werden, wie Bewertungen mit Text.

Wie gehen Sie mit Bewertungen von Kunden um?

Sie haben eine Bewertung erhalten, sie gelesen, das Geschriebene verinnerlicht und können das Thema jetzt abhacken, richtig? Falsch! Sie sollten immer auf Ihre Bewertungen antworten. Eine Studie von Gominga zeigt, dass 94 % der Kunden von dem Unternehmen eine Antwort auf ihre Fragen oder negativen Beiträge erwarten. 89 % aller Kunden lesen sich diese Antworten durch.

Es ist also wichtig für Ihr Unternehmen, wenn Sie auch auf die Bewertungen reagieren. Bei positiven Bewertungen fällt einem dies leicht, bei negativen oder konstruktiven eher weniger.

Wie reagieren Sie also am besten auf negative Bewertungen? Als Erstes sollten Sie sich für die schlechte Erfahrung mit Ihrem Unternehmen entschuldigen. Versuchen Sie dann auf das Geschriebene einzugehen und dem Kunden eine Lösung anzubieten. Schreibt der Kunde z.B., dass es in Ihrem Restaurant zu laut ist, weisen Sie ihn darauf hin, dass es auch ruhigere Ecken gibt, die Sie gerne beim nächsten Besuch anbieten. Selbstverständlich sollte Ihre Antwort immer der Wahrheit entsprechen und keine Standardfloskeln beinhalten.

Bei konstruktiven Bewertungen sollten Sie sich in erster Linie bedanken. Der Kunde gibt Ihnen schließlich Verbesserungsvorschläge. Schreiben Sie, dass Sie diese annehmen und daran arbeiten werden. Dies sollten Sie dann auch tun.

Fazit

Sie sehen also – Kundenbewertung lohnen sich auf jeden Fall! Am besten sprechen Sie Ihre Kunden an, wenn sie am zufriedensten mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt sind – nämlich dann, wenn Sie es gerade frisch bekommen haben. Gehen Sie individuell auf alle Kundenstimmen ein und bedanken Sie sich für das Feedback.

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