9 Local SEO Tipps für ein besseres lokales Ranking

Lokales SEO Blog

Lokales SEO (Local SEO) und Ranking ist für kleine Unternehmen mit und ohne stationären Handel wichtig. Potenzielle Kunden*innen suchen lokal – also innerhalb ihres Standortes – nach einem Friseur, einem Kosmetikstudio oder anderen Dienstleistungen.

Wenn Sie schon einmal nach einer Dienstleistung, oder einem Produkt auf Google in Verbindung eines Ortes gesucht haben, wissen Sie, dass die ersten Ergebnisse in Forme einer Box angezeigt werden.

Dementsprechend müssen Sie, wenn Sie denn ein kleines Unternehmen leiten oder in einem solchen arbeiten, im Vergleich zu Ihren Konkurrenten in der Stadt oder Ihrer Region für Ihre wichtigen Keywords ein besseres Ranking erreichen. Denn wer weit oben im lokalen Ranking ist, zieht mehr Kundschaft an. Die Google Maps Optimierung ist für Ihr kleines bis mittelständiges Unternehmen perfekt, um Ihre Dienstleistungen und Waren im Umkreis für Nutzer*innen besser auffindbar zu machen.

Zur heutigen Zeit erhalten mehr als 50 % aller Suchergebnisse eine oder mehrere der sogenannten „Universal Search One Boxen“. Da diese auffällig hervorsticht, werden diese Suchergebnisse viel häufiger angeklickt.

Wir präsentieren Ihnen hier 9 Local SEO Tipps, mit denen Sie simple aber effektiv, Ihre Webseite im lokalen Ranking der Suchmaschinenoptimierung nach oben bringen können – ganz ohne viel Aufwand und hohe Kosten.

In der Local SEO stärken Google Bewertungen den lokalen Eintrag

1. Fragen Sie Ihre Kunden nach Bewertungen, um Sie lokal zu stärken

Sie suchen nach einem guten Restaurant in Ihrer Nähe und werden überhäuft von Suchergebnissen? Dann werfen Sie bestimmt vorher einen Blick auf die Google-Bewertungen. Das Gleiche machen auch Ihre Kunden*innen, wenn Sie Ihr Unternehmen besuchen wollen. Google weiß das und rankt die Webseiten der Unternehmen mit vielen guten Bewertungen weiter oben.

Zögern Sie daher nicht, Ihre Kunden*innen nach Bewertungen zu fragen. Beispielsweise, nachdem die Nutzer*innen Ihrer Dienstleistung bezahlt haben. Sie können auch einen Hinweis mitsamt Link auf Quittungen, Gutscheinen oder Visitenkarten unterbringen. Haben Sie dabei keine Angst vor schlechten Bewertungen.

Auf Google Rezessionen reagieren egal, ob diese positiv oder negativ sind

2. Reagieren Sie auf Ihre Kundenbewertungen.

Google gibt Ihnen zudem die Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten. Nutzen Sie diese Chance unbedingt. Schon ein einfaches „Danke“ kann reichen. Wenn andere Nutzer sehen, dass Sie auf ihre Bewertungen antworten, werden Sie viel lieber eine Bewertung hinterlassen.

Kunden lieben es nämlich ernst genommen zu werden. Außerdem haben sie so das Gefühl, mit Ihnen persönlich zu sprechen. Das ist Ihr Vorteil zu großen, eher unpersönlichen Unternehmen. Im vorherigen Punkt haben Sie zudem bereits gelernt, dass Google viele gute Rezensionen auch gerne honoriert.

3. Halten Sie Ihre Unter­nehmens­informationen aktuell.

Nichts ärgert Kunden*innen mehr, wenn diese bei Suchanfragen falsche Öffnungszeiten oder nicht aktuelle Daten sehen. Noch schlimmer ist es, wenn Sie auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Angaben machen. Google bemerkt dies und bestraft Ihre Webseite mit einem schlechteren Ranking.

Um das zu ändern, müssen Sie nur ein wenig Zeit investieren. Schauen Sie, dass Telefonnummern, Mail-Adressen, Social Media-Links, Öffnungszeiten und ähnliches überall gleich und richtig sind. Achten Sie zudem darauf, dass diese Angaben nur identisch zur Website sind und Sie diese in durchgängiger Schreibweise hinzufügen. Ihre Telefonnummer dient beispielsweise zur eindeutigen Identifikation, was essenziell für die Suchanfragen ist.

Falls Ihnen das zu viel Arbeit ist, können Sie auch eine SEO-Agentur beauftragen.

Aktuelle und richtige Unternehmensinformationen sind das A & O für lokale Unternehmen

Backlinks sind das Herzstück des Off-Page-SEO. Allerdings ist der Linkaufbau ein sehr langwieriger Prozess. Als kleines und lokales Unternehmen ist es aber sehr förderlich, lokale Backlinks zu generieren.

Das ist auch einfacher, als Links auf Webseiten mit hoher Autorität zu bekommen. Sie könnten zum Beispiel ein kleines Event oder eine Sportgruppe sponsern. Im Gegenzug dürften Sie Ihren Link auf der Webseite der gesponserten Gruppe platzieren.

Google bewertet hier die räumliche Nähe zueinander und schätzt diese als wichtig ein. So kann Ihre Domain zu einer Autorität in Ihrer Region werden.

5. Fügen Sie hochwertige Bilder zu Ihrem Google My Business-Profil hinzu.

Die nächsten Tipps richten sich vor allem an das Tool Google My Business. Es ist kostenlos und für lokale Unternehmen essenziell, um ein gutes Ranking aufzubauen. Zudem erhalten Kunden so einen Einblick in Ihren Betrieb.

Generell sollten Sie so viele Kategorien wie nur möglich ausfüllen, da Google dies für wichtig erachtet. Ein besonderes Augenmerk legt der Nutzer auf die Bilder und jeder mit einem Smartphone kann hochwertige Fotos schießen. Füllen Sie Ihren Eintrag daher mit ein paar ansprechenden Bildern von Ihren Räumen.

Fragen und Antworten für Google My Business um bedenken aus dem Weg zu Räumen

6. Verwenden Sie die Fragen und Antworten-Funktion von Google My Business.

Die Fragen- und Antworten-Funktion von Google gibt es bereits seit einiger Zeit, wird jedoch selten verwendet. Dabei ist sie optimal, um Kunden mögliche Bedenken vor einem Besuch vorweg zu nehmen.

Warten Sie allerdings nicht, bis Ihre Kunden Ihnen selbst Fragen auf Google stellen. Erstellen Sie einfach selbst Ihr eigenes FAQ. Sammeln Sie dafür die häufigsten Fragen, die Ihnen von Kunden im Geschäftsalltag gestellt werden und beantworten Sie diese. Google belohnt Ihr Engagement mit einem höheren Ranking.

7. Finden Sie die richtige Unternehmenskategorie bei Google My Business.

Für jedes Unternehmen mit und ohne stationären Handel stehen eine Menge von Unternehmenskategorien zur Auswahl. Jede dieser Kategorien kann sich anders auf Ihr Ranking auswirken und damit mehr oder weniger Klicks generieren.

Experimentieren Sie herum und wechseln Sie beispielsweise Ihre Primärkategorie. Wenn Sie bei einer anderen Kategorie mehr Erfolge feststellen, bleiben Sie einfach bei dieser. Mit der richtigen Kategorie erscheinen Sie auch eher auf den vorderen Plätzen auf der Google-Ergebnisseite.

Die richtige Unternehmenskategorie in Google My Business ist ein Schlüssel zum Erfolg

8. Platzieren Sie die wichtigsten Kontaktdaten gut sichtbar auf Ihrer Webseite.

Kommen wir nun wieder zu Ihrer Webseite zurück: Die wichtigsten Kontaktdaten wie die Mail-Adresse, Telefonnummer und der Standort bzw. die Anschrift sollten gut sichtbar sein.

Zum einen kommen Nutzer*innen so schneller zu einem Termin bei Ihnen, zum anderen zeigt es Google, dass die Webseite korrekt ist. Zumindest, wenn Sie bei Google My Business die gleichen Daten hinterlegt haben. Wie wichtig das für das Ranking ist, haben Sie bereits im dritten Punkt gelernt.

9. Fügen Sie ein FAQ-Schema-Markup zu Ihrer Webseite hinzu.

Viel Aufmerksamkeit erreichen Sie auf der Google-Ergebnisseite mit dem FAQ-Schema. Hier werden unter Ihrem Webseitenlink mehrere Reiter angezeigt, die Nutzer*innen weiterführende Informationen geben.

Dafür müssen Sie ein sogenanntes Markup in den Quellcode Ihrer Webseite einfügen. Am besten holen Sie sich dafür die Hilfe von Webdesigner*innen. Der Aufwand wird sich lohnen: Google erachtet das Markup als wichtige Information zu Ihrer Webseite und belohnt Sie dementsprechend mit einem hohen Platz in den Suchergebnissen.

Good to knowCitation Optimization und Listing Optimization in der Suchmaschinenoptimierung

Die oben genannten Rankingfaktoren lassen sich in zwei Bereiche einteilen – ähnlich wie Sie es vielleicht aus dem klassischen SEO kennen.

Bei der ,,Listing Optimization“ kommt es für Google auf viele relevante und sinnvolle Informationen an. So machen Sie den Eintrag für Google attraktiver.

Ebenso wichtig ist das vollständige Ausfüllen möglichst vieler Felder und die Integration relevanter Suchwörter. Wie bereits im fünften Punkt erwähnt, hilft das Hochladen hochwertiger Videos und Fotos ebenfalls, Sie nach oben zu katapultieren.

Eine Citation besteht dabei aus drei Grundelementen: der Firmenname, der Standort und die Kontaktdaten. Sie sind die sogenannten Backlinks der local SEO.

Der allerwichtigste Punkt ist, dass die Daten zu einhundert Prozent, mit denen auf Ihrer Website und Google-Place übereinstimmen müssen! Besonders hervorzuheben sind Branchenbücher und Firmenverzeichnisse, welche Ihre Unternehmensseite seriös aussehen lassen. Mit dem Tool Whitesparks Local Citiation Finder ist es beispielsweise sehr einfach, relevante Citations ausfindig zu machen. Es sucht nach Begriffen, wodurch die bestplatzierten Einträge aufgelistet werden. Gehen Sie diese nun durch und tragen sich auf den Seiten ein. So landen Sie, wenn Nutzer*innen nach Ihrem Unternehmen suchen, in den Suchergebnissen weiter oben.

Wenn Sie allerdings gerne etwas detaillierter forschen wollen, sollten Sie sich die Liste von Local Search Ranking Faktoren anschauen, welche BrightLocal erstellt hat.

Abschließend lässt sich sagen, dass Google alle Standorte und Unternehmensarten gleich behandelt. Zudem wird die Platzierung durch Verwendung von Stadt und Keywords im Seitentitel und in der Unternehmensbezeichnung des Eintrages verbessert. Wichtig zu erwähnen ist, dass Ihre Bekanntheit ebenfalls durch Rezensionen, Erwähnungen und Informationen im Eintrag deutlich steigt.

Fazit

Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen bei Google ist nicht nur großen Konzernen mit gewaltigen Marketing-Abteilungen vorbehalten. Lokale Unternehmen müssen sich innerhalb der Stadt oder Region behaupten können und da ist eine lokale SEO-Strategie unabdingbar. Die vier wichtigsten Punkte sind die Optimierung der Einträge auf Google My Business, Bewertungen bzw. Rezensionen einholen, die On-Page-Optimierung und zu guter Letzt die Backlinks. Wenn Sie diese Tipps allerdings gerne in die Hände von Marketing-Profis legen wollen, helfen wir Ihnen gerne bei der local SEO-Optimierung – fragen Sie uns jetzt an!

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