7 SEO Tipps für nachhaltiges SEO

seo tipps snippet optimierung serp snippet generator

Für Unternehmen ist es wichtig, bei Google für bestimmte Keywords oben auf der ersten Seite zu erscheinen. Warum? Es guckt sich einfach keiner die Suchergebnisse auf der zweiten oder dritten Seite einer Suchmaschine an.

Die Sichtbarkeit sowie auch das Ranking der Website oder des Shops werden von mehreren hundert Faktoren beeinflusst, von denen einige mehr, andere weniger starken Einfluss auf das Ranking ausüben. Und weil Google auch immer wieder die Gewichtungen ändert, sorgt die Suchmaschine dafür, dass sich Websitebetreiber und professionelle SEO-Agenturen wie wir ständig an die veränderten Gegebenheiten anpassen müssen.

Allerdings gibt es auch in der Suchmaschinen­optimierung grundlegende Regeln, sogenannte Best Practices, die schon lange gelten und mit ziemlicher Sicherheit auch noch in Zukunft Gültigkeit haben.

Unser Suchmaschinenexperte Patrick Nießen hat für Sie in diesem Blogartikel sieben grundlegende SEO Tipps aufgeführt, die für ihn die persönlichen Basics der Suchmaschinenoptimierung bilden.

Mit diesen 7 SEO Tipps holen Sie schnell und einfach mehr aus Ihrer Website heraus!

Der wichtigste und grundlegendste Tipp zuerst: Bieten Sie aktuellen, relevanten Inhalt, der zur Suchintention Ihrer Nutzer / Zielgruppe passt. Recherchieren Sie, wer Ihre Wunschkunden sind, welche Bedürfnisse diese haben, welche Problemlösungen Sie ihnen anbieten – und welche Keywords genutzt werden, um Sie in den Suchergebnissen zu finden.

Erarbeiten Sie dann zielgruppenspezifischen Content mit Ihren Haupt Keywords den sogenannten Fokus Keywords, der Mehrwert besitzt und aktuell ist. Wenn Ihre Zielgruppe diesen Content annimmt, wird er auch Google gefallen und nachhaltig für gute Sichtbarkeit und Rankings sorgen.

Die Metadaten Ihrer Website, die sogenannten Snippets, setzen sich aus dem Meta-Title und der Meta-Description zusammen.

Die Snippets sind wichtige Aushängeschilder Ihrer URL. Während der Titel ein wichtiger Rankingfaktor ist, beeinflusst die Description, also die Beschreibung, ob Ihre Seite in den Suchergebnissen so ansprechend präsentiert wird, dass die Nutzer klicken.

Aus SEO-Sicht sollte ein guter Titel nur einmal auf der gesamten Website verwendet werden und das Fokus Keyword enthalten, sowie die Seite treffend beschreiben.

Die Meta-Description muss prägnant und präzise die Kernaussage der Seite wiedergeben und zum Klicken einladen. Vor allem muss sie genau die richtige Länge haben. Wenn sie zu kurz ist, ergänzt die Suchmaschine weiteren Text; ist die Beschreibung zu lang, kürzt sie den Text.

Wir empfehlen für das Schreiben der perfekten Snippets dieses kostenlose Tool:
https://app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator

Ohne SEO kein Umsatz

mehr Traffic und mehr Umsatz

Lassen Sie uns die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens optimieren

Die Optimierung von Bildern ist ein wichtiger Punkt für das SEO Ihrer Website. Wir empfehlen Ihnen, insbesondere vier Faktoren zu beachten:

  • Benennen Sie die Bilddateien treffend, mit Klartext, in Kleinbuchstaben und vermeiden Sie Leerzeichen. Statt „DCMIMAGE236 Version 1.jpg“ sollte die Datei „website-schreibtisch.jpg“ heißen.
  • Achten Sie auf die Dateigrößen und laden Sie Bilder nur in den erforderlichen Dateigrößen hoch. Alles andere verzögert die Ladezeit und sorgt für höhere Absprungraten, denn kein User wartet gerne, bis eine Seite geladen ist.
  • Hinterlegen Sie konsequent für sämtliche Bilder Ihrer Website ALT-Tags. Diese sind elementar wichtig für das Bilder-SEO. Mit den Textalternativen bieten Sie Google wichtige Hinweise für das schnelle Erfassen Ihrer Inhalte an und unterstützen außerdem die für Google so wichtige Nutzerfreundlichkeit.
  • Wichtig ist, dass Sie so wenig Bilder von Fotobörsen nehmen wie möglich. Setzen Sie auf eigenes und damit einzigartiges Bildmaterial.

Auch die richtige URL-Struktur unterstützt die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet. Ein einfaches Beispiel verdeutlicht, was wir damit meinen.

Welche der URLs klicken Sie lieber:
https://christmann-woll.de/seo-agentur oder https://christmann-woll.de/page303_idpermalinks241

Na klar, auch Sie bevorzugen die erste URL. Diese „spricht“ förmlich zu Ihnen, verwendet ein Keyword, hat eine überschaubare Länge und verzichtet auf Sonderzeichen.

Und genau hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel, denn die Googles Bots crawlen auch die URLs Ihrer Website und bewerten diese. Daher ist es wichtig, dass Sie im Hinblick auf Ihre URLs sowohl technische Regeln als auch Nutzerfreundlichkeit und Keywords beachten. Unser Tipp in der Zusammenfassung:

  • Achten Sie auf eine sprechende URL, die auf einen Blick erfassen lässt, um was es auf der Seite geht
  • Optimieren Sie die Keywords in der URL
  • Optimieren Sie die Länge der URL
  • Optimieren Sie die URL in Hinblick auf eine übersichtliche Verzeichnisstruktur

Nicht alle Inhalte werden Ihnen gleichermaßen wichtig sein. Für bestimmte Seiten und Keywords ist Ihnen vermutlich ein gutes Ranking wichtiger als für andere Seiten. Wenn Sie zum Beispiel Handwerker sind, wird für Ihre Zielkunden eine Leistungsübersicht informativer sein als der Abriss Ihrer Firmenhistorie.

Stärken Sie daher die Seiten, die Ihnen wichtig sind – und dies gelingt mit einer zielführenden internen Linkstruktur. Verlinken Sie stets zu den Unterseiten, die Sie stärken möchten, und überlegen Sie sich Möglichkeiten, wie Sie Content kreieren können, der auf diese wichtigen Seiten verlinkt.

Ein bekanntes Beispiel ist ein Blog. Wir können das Prinzip praktisch am Beispiel unserer eigenen Website erklären. Von dem Blogartikel, den Sie gerade lesen, verlinken wir auf die für uns wichtige Unterseite „SEO Agentur“ und stärken diese damit gegenüber Google.

Übrigens: Wichtige Inhalte gehören unbedingt in die erste oder in die zweite Navigationsebene. Auch die Klicktiefe ist nämlich entscheidend.

Der erste Schritt zum Erfolg

Mit unseren SEO Tipps zur besseren Auffindbarkeit Ihrer Website

Google hasst es, wenn Nutzer nicht das mit ihrer Suchanfrage finden, was Sie suchen. Daher gehören 404-Fehler zu den größten Fauxpas, die Sie sich gegenüber Google erlauben können.

Wieder ein einfaches Beispiel: Sie googeln nach „Raumausstatter in Oldenburg“ und klicken auf der Google-Ergebnisseite auf einen Treffer. Statt einer informativen Unterseite landen Sie aber auf einer 404-Seite und finden daher nicht, was Sie suchen. Sie verschwenden damit Ihre Zeit – und auch Ressourcen von Google.

Viele 404-Fehler können das Ranking der Website negativ beeinflussen. Google möchte ein gutes Nutzererlebnis bieten und da sind 404-Seiten das absolute Gegenteil!

Unser Tipp: Prüfen Sie, ob Sie die URLs beibehalten und für anderen Content nutzen können. Wenn das nicht möglich ist und Sie keine Verwendung mehr für die URL haben, müssen Sie ausnahmslos Redirects auf einen passend relevanten Inhalt setzen.

Vermeiden Sie dabei Weiterleitungsketten. Diese treten immer dann auf, wenn wiederholt URLs geändert werden. Google sieht auch diese nicht gern.

Ein sauberer und aufgeräumter Index ist sinnvoll für die Nutzer und für Google. Daher sollten Sie den Index nur mit relevanten Inhalten bedienen, die auch einen wirklichen Mehrwert für den Nutzer bieten.

Geben Sie stattdessen genau vor, welche Seiten in den Index aufgenommen werden sollen und welche nicht. Verhindern Sie den Zugriff auf nicht relevante Seiten und Verzeichnisse und sorgen Sie dafür, dass doppelte Inhalte nur unter einer URL indexiert werden.

Wenn Sie den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung suchen, sollten Sie mit der Umsetzung dieser Tipps starten.

Sie gelten nicht nur für Google, sondern auch für andere Suchmaschinen wie Bing. Aufgrund der Marktmacht von Google raten wir aber dazu, sich zunächst auf Google zu konzentrieren. Patrick Nießen unterstützt Sie gerne mit der passenden SEO-Strategie.

Unverbindliches Beratungsgespräch mit unserer Inhaberin Lina Christmann
Das können Sie erwarten

Nur noch 1 Klick zu Ihrem unverbindlichen Erstgespräch mit Christmann & Woll

Nur noch 1 Klick zu Ihrem unverbindlichen Erstgespräch mit uns

Unverbindliches Beratungsgespräch mit unserer Inhaberin Lina Christmann

Rufen Sie uns jetzt an:

Hinterlassen Sie uns hier Ihre Telefonnummer für einen Rückruf:

Hinterlassen Sie uns hier Ihre Telefonnummer für einen Rückruf:

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder schreiben Sie uns eine Mail.