Die Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit im Internet

Sichtbarkeit im Internet ist heute notwendig für (fast) jedes Unternehmen, sie entscheidet ganz erheblich über den Erfolg Ihres Unternehmens. Deshalb sollten Sie mit gezielten Strategien Ihre digitale Präsenz stärken. 

Heute muss ein Unternehmen online sichtbar sein

1. Digitale Sichtbarkeit und unternehmerischer Erfolg

Die Digitalisierung bringt riesige Chancen, aber auch Herausforderungen für KMU. Wer in der digitalen Zeit erfolgreich sein will, muss sichtbar sein und gefunden werden. Wer digital nicht sichtbar ist, hat auch analog keine Chance mehr. Eine starke digitale Präsenz ist heute eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Kriterium für wirtschaftlichen Erfolg.

Im Marketing von Unternehmen hat Online Marketing das klassische Marketing längst überholt. Die Corona Pandemie verstärkt den Trend weiter, so dass Experten sich einig sind: Kaufentscheidungen und Kundenbeziehungen spielen sich künftig primär im virtuellen Raum ab.

Wer langfristig in seinem Unternehmen Erfolg haben will, kommt um Sichtbarkeit nicht drum herum. Damit Sie sich in diesem essenziellen Teilgebiet des Online Marketings künftig sicherer bewegen, stellen wir Ihnen im Folgenden Strategien vor, mit denen Sie diese erlangen.

Sichtbarkeit ist immer relativ

2. Was heißt schon „gut sichtbar“?

Die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens hängt nicht nur von der eigenen Internetpräsenz ab. Die Qualität der eigenen Online Marketing Maßnahmen bemisst sich nämlich immer sowohl aus objektiven Parametern als auch aus dem relativen Vergleich mit der Konkurrenz. Vor allem der Vergleich mit den wichtigen Wettbewerbern zeigt, wie erfolgreich die digitale Präsenz wirklich ist: Die absolute Sichtbarkeit ist unwichtig, wenn das eigene Unternehmen relativ hinter den Mitbewerbern her hinkt.

Verlassen Sie sich dabei nicht auf Ihre Bauchgefühl oder auf die Suchergebnisse Ihrer Google-Recherchen. Nutzen Sie professionelle Tools, um Ihre Sichtbarkeit objektiv zu bewerten. In der Konsequenz heißt das: Auch bei der Entwicklung von Online Marketing Strategien und Maßnahmen müssen Sie das Verhalten Ihrer Konkurrenz einbeziehen. Denn entscheidend für Ihr Abschneiden wird immer sein, wie sich Ihr Wettbewerb schlägt.

Schaffen Sie Kontaktpunkte

3. Mit Sichtbarkeit den Erfolg erhöhen

Zunächst einmal ist es notwendig, eine schlagfertige, moderne und hochwertige Website aufzubauen und regelmäßig mit prägnantem Content zu füttern. Gleichzeitig gilt es, alle Kanäle des Online Marketings zu nutzen. Dazu gehören vor allem Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co., aber auch Videoplattformen wie YouTube. Die Vielseitigkeit in der Außendarstellung gewährleistet viele Kontaktpunkte mit möglichen Kunden. Kunden sind jedoch nur in den seltensten Fällen sofort überzeugt. Vielmehr benötigt eine Kaufentscheidung mehrere Impulse, die am besten durch eine vielseitige Präsenz herbeigeführt werden.

Veranschaulicht wird diese Reise des Kunden im Konzept der Customer Journey: Zunächst wird Interesse für ein bestimmtes Produkt hervorgerufen („Aufmerksamkeit“). Anschließend steigern Sie das vorhandene Interesse („Favorisierung“), damit der Kunde einen Kauf des Produkts oder eine Inanspruchnahme der Dienstleistung in Erwägung zieht („Wunsch“). In der vierten Phase beabsichtigt der Kunde den Kauf („Anstoß“). Letztlich, im fünften Schritt, wird die Kaufentscheidung umgesetzt („Umsetzung“). Erst jetzt tragen Ihre Anstrengungen Früchte.

Die Phasen erfolgreich zu gestalten, hängt davon ab, wie durchdacht Ihr Online Marketing ist und wie richtig Sie es umsetzen. Verfolgen Sie eine sinnvolle Strategie? Werden alle Kanäle genutzt? Ist der Content suchmaschinenoptimiert und informativ zugleich? Holen die Inhalte Ihre Zielgruppe ab? Dies ist nur ein Ausschnitt der Themengebiete, die den Weg von der Unsichtbarkeit hin zu bleibendem Erfolg begleiten.

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Die Basis für Ihr Online Marketing

4. Grundlagen für den erfolgreichen Webauftritt

Es gibt zwar kein Patentrezept, aber wenn Sie einige fundamentale Kriterien beachten, können Sie Ihre Internetpräsenz sofort verbessern. Wenn Sie über das Internet Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten wollen, beginnt alles weiterhin mit der eigenen Homepage. Hier stellen Sie Ihren Betrieb vor, wecken Interesse für Ihr Angebot und holen Interessenten emotional ab. Etwaige Referenzen unterstreichen die Expertise des eigenen Unternehmens.

Die Homepage legt das Fundament mit einem angenehmen Design. Hierbei spielen Farbgebung, Grafiken und Aufteilung eine wichtige Rolle. Wichtig ist darüber hinaus auch eine kurze Ladezeit. Beim Webdesign sollte darauf Acht gegeben werden, dass die Inhalte responsiv sind. Das heißt, dass sie auf das jeweilige Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) reagieren und sich je nach Gerät anders darstellen.

Verkaufsstarke Websites verfügen zudem über gut strukturierte, kundenorientierte Texte. Einige sinnvoll platzierte Zwischenüberschriften und kurze Absätze helfen bei der Orientierung des Kunden. An prägnanten Stellen sollte ein sogenannter Call-to-Action eingefügt werden, der den Kunden zum Handeln auffordert. Mit einem Call-to-Action an der richtigen Stelle erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der User einen Kauf tätigt, eine Anfrage stellt oder sich gedanklich mehr in Richtung Kaufabschluss bewegt.

Das Ziel: Bei Google oben ranken 

5. Die Herausforderung: SEO

Wer online gefunden werden möchte, ist auf eine hohe Position im Google Ranking angewiesen. Nur Websites auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse sind in dem Sinne wirklich sichtbar, als dass die Nutzer auf Seite 2 meist gar nicht mehr suchen. Hier kommt Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel.

SEO bezeichnet alle Maßnahmen, die zu einer Verbesserung Ihres Google-Rankings beitragen. Dabei gibt es verschiedene SEO-Teilbereiche: Während beim Contentmarketing die Inhalte im Vordergrund stehen, geht es in der Usability um die Optimierung auf Nutzerfreundlichkeit, beim Off-Page SEO um Backlinks oder beim On-Page-SEO um technische Optimierungen auf Ihrer Website.

SEO ist eine Königsdiziplin im Online Marketing, denn die Position bei Google berechnet sich durch einen Algorithmus, der sehr viele verschiedene Faktoren einschließt. Entsprechend erfordert SEO nicht nur Fachwissen, sondern auch Akribie, Ressourcen und Zeit. 

Kosteneffizient, skalierbar, vielseitig

6. Sofortige Präsenz dank Google Ads

Sichtbarkeit mit Google Ads im Suchnetzwerk

Sichtbarkeit ist kein Selbstzweck. Vermutlich geht es Ihnen im Grunde darum, Produkte zu verkaufen, Leads zu generieren oder Brandbuilding zu betreiben. In diesen Fällen ist Google Ads ein zielführendes Instrument.

Richtig eingesetzt sind Google Ads ein mächtiges Instrument, mit dem Sie schnell enorme Erfolge erzielen können. Mit Google Ads können Sie eine Position Ihrer Website über den organischen Suchergebnissen ersteigern. Bezahlt wird per Klick, also dann, wenn ein Nutzer nach Ihren Keywords sucht, klickt und Ihre Website besucht. Den maximalen Preis pro Klick können Sie bestimmen.

Kurzum, mit Google Ads und einer konvertierenden Website können Sie in vielen Branchen kosteneffektiv Sichtbarkeit erlangen und Conversions realisieren.

Display Anzeigen und YouTube Ads

Im Google Display Netzwerk sind mehrere Millionen Seiten organisiert. Anders als im Suchnetzwerk sind die Werbeinhalte nicht an die Textform gebunden. Während Werbeanzeigen bei Suchmaschinen vor allem auf der Koppelung von Suchbegriffen an Texteinheiten der Homepage basieren, können im Google Display Netzwerk auch Image- und Video-Inhalte geschaltet werden.

Genial zum Brandbuilding sind auch Werbevideos innerhalb von YouTube. Diese werden vor Beginn eines Videos oder währenddessen eingespeist und erreichen das Publikum des jeweiligen Kanals. Viele Videos bei YouTube haben Millionen von Aufrufen. Die Reichweite der Werbung ist dementsprechend signifikant und noch ist Werbung auf YouTube sehr günstig.

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Kosteneffizient an den Besuchern dranbleiben

7. Unser Tipp: Remarketing

Das Remarketing ist eine vielversprechende Spezialform des Online Marketing. Das Prinzip beim Remarketing: Der Besucher einer Website wird erfasst, zum Beispiel mit Cookies oder dem Facebook-Pixel. Anschließend ist es möglich, dem Besucher gezielt Verkaufs- oder Brandkampagnen auszuspielen.

Ein Beispiel für Remarketing auf Facebook: Ein User besucht erstmalig einen Online Shop. Der Facebook-Pixel registriert den Besuch im Shop. Ein paar Minuten später wechselt der Nutzer in die Facebook App. Und siehe da, relativ weit oben im Newsfeed sieht er eine Anzeige von dem Online Shop, den er gerade besucht hat. Aus Sicht des Online Händlers betrachtet ist Remarketing nichts anderes, als an dem Nutzer dranzubleiben, mit dem Ziel, ihn nach einigen weiteren Kontaktpunkten zum Kunden zu machen.

Remarketing auf Google und Facebook haben eins gemeinsam: Die Werbeanzeigen sind meistens sehr kosteneffektiv. Daher empfehlen wir jedem Unternehmen, das seine Sichtbarkeit erhöhen möchte, über die Schaltung von Remarketing-Anzeigen nachzudenken.

Verkaufen auf Facebook und Instagram

8. Das Zugpferd: Soziale Netzwerke

Obwohl Suchmaschinen heutzutage immer noch den wichtigsten Generator für Klicks verkörpern, holen soziale Netzwerke schnell auf. Sie bieten einen Gestaltungsraum für Inhalte, mit denen Unternehmen in der Kundenbindung persönlichere Wege einschlagen können. Die Möglichkeit, Imagekampagnen und strahlkräftige Inhalte ohne Zeitverzögerung und mit großem Wirkungsradius sofort zu streuen, macht die Social Media Plattformen zu einer Trumpfkarte in der Außendarstellung.

Aber auch in der Kundenakquise bieten sich Gelegenheiten. Sie möchten erfolgreich Produkte verkaufen, neue Zielgruppen erreichen und bestehende Kunden zum richtigen Zeitpunkt erneut ansprechen? Genau das ist möglich mit Werbekampagnen auf Facebook, Instagram und anderen sozialen Netzwerken. Denn diese Werbeplattformen sammeln massenhaft Nutzerdaten und können so Ihre Anzeigen an die passenden Personen ausspielen.

Erfolgsfaktoren: Vielseitigkeit und Flexibilität

9. Schema F gelingt nicht: Individuelle Lösungen statt Einheitsbrei

Es gibt im Online Marketing leider keine Blaupause für Erfolg. Vielmehr gilt es, den Markt und die Zielgruppe zu analysieren und davon ausgehend eigene Strategien zu entwickeln. Es ist nicht möglich, alle wichtigen Faktoren zu benennen. Die Anforderungen an gutes Online Marketing sind je nach Branche, Produkt oder Zielgruppe andere.

Obwohl kein Patentrezept für Erfolg existiert, kann man selbstverständlich dennoch gewisse Regeln oder Richtlinien formulieren. Eine davon ist die Nutzung aller verfügbaren Kanäle. Content Marketing auf der eigenen Homepage ist wichtig. Werbeanzeigen bei Google generieren eine Menge Traffic. Ads und Kampagnen auf sozialen Netzwerken erweitern den Aktionsradius. Doch gemeinsam eingesetzt entfesseln die Maßnahmen eine Wirksamkeit, die keine von ihnen alleine gewährleisten kann. Außerdem gilt es, die Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und gegebenenfalls derzeitigen Trends anzupassen. Die Voraussetzung dafür, dass Sie als Unternehmen den Finger am Puls der Zeit haben, ist eine eingehende Analyse des Marktes und der Zielgruppe.

Was perfekt war, kann heute schon überholt sein. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Online Präsenz regelmäßig hinterfragen und gegebenenfalls neue Visionen entwickeln. Vielseitigkeit und Flexibilität lauten die Zauberwörter.

Digitales Know-how ist heute entscheidend

10. Fazit

Wie Sie sehen, hält das digitale Zeitalter viele Möglichkeiten, aber auch einige Herausforderungen für Unternehmen bereit. Wer sich digital nicht zeigt, ist analog tot. Das klingt zwar harsch, doch diese Einsicht ist von großer Bedeutung für die Vision eines Unternehmens. Nachhaltiges, zukunftsorientiertes Wirtschaften kommt ohne eine schlagkräftige, überzeugende Präsenz im Online Bereich nicht mehr aus.

Finanzielles Kapital ist heutzutage nicht mehr so wichtig wie früher. Bedeutsamer ist ein Gefühl und das Know-how dafür, wie digitale Prozesse ablaufen und wie die Internet Community erreicht werden kann. Auf diese Weise kann man auch große Mitbewerber ausstechen und sich auf dem Markt behaupten.

Bei Bedarf stehen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung zur Verfügung. Wir konnten bereits viele Projekte von zufriedenen Kunden betreuen. Aus dieser Erfahrung schöpfen wir bei unserer Arbeit tagtäglich, verlieren dabei jedoch keineswegs die Wichtigkeit innovativer Lösungsansätze aus den Augen. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. 

Ihre Vorteile

  • Übergreifendes Branchen Know-how
  • Erfahrene, zertifizierte Ansprechpartner
  • Sehr hohe Kundenzufriedenheit, über 170 5-Sterne-Bewertungen
Sascha Woll
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