Logierhaus Norderney

Webdesign und Online Marketing für Hotels

Norderney, Herbst 2018. Wir sind zu Besuch auf der Insel, und zwar beim Logierhaus Norderney. Es ist der Auftakt für einen spannenden Auftrag. Es geht um das Webdesign und Online Marketing für drei Hotels und zwei Appartementhäuser.

Leer, Sommer 2019. Wir sitzen an der Google Hotel Ads Kampagne für das Logierhaus Rosa-Lena. Die Websites sind live, das Online Marketing läuft. Wenn wir an die vergangenen Monate zurückdenken, dann wissen wir: Bei diesem Projekt geht es um so viel mehr als nur um den sichtbaren Online-Auftritt.

Arbeit Website, Online Marketing, Software-Auswahl
Jahr 2018/19
Kunde Logierhaus Norderney
Vorschau logierhaus-norderney.de
Mock-Up Logierhaus Norderney

Einfach nur gut. Christmann & Woll sind Top-Profis, sie wissen, wovon sie sprechen und sie sind offen für Input. Sie investieren sich voll und ganz in ein Projekt. Was will man mehr?

Andreas Klemmer, Hoteldirektor Logierhaus Norderney

Unser Kunde, unsere Aufgabe

53° 42′ 28.26″ N 7° 8′ 32.316″ E: Die Adresse für entspannten Urlaub

Logierhaus Norderney Außendarstellungen

Die Logierhäuser auf Norderney, unbedingt zu empfehlen!

Im Zentrum der Insel befinden sich die Unterkünfte des Logierhaus Norderney. Ob Strand, Shopping oder eine Fahrradtour, hier ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Tour. Ganz gleich, ob Touristen ein Hotelzimmer, ein Appartement oder eine Ferienwohnung suchen – das Logierhaus Norderney hat das richtige Angebot. Damit es online auch gefunden wird, haben wir bei der Restrukturierung und Konzept- und Strategieentwicklung unterstützt. Unser Ziel: Weg von Booking und Trivago, hin zu Buchungen über die eigenen Internetseiten. Gut strukturierte Online Marketing Maßnahmen, verkaufsstarke Websites und emotionales Social Media Marketing sind hierfür das Rezept für einen neuen erfolgreichen Online-Auftritt.

Phase 1: eine neue Strategie für den Erfolg

Wir haben nicht einfach damit begonnen, eine Website zu entwickeln. Sondern vielmehr haben wir gemeinsam mit unserem Kunden einen präzisen Blick auf alle Geschäftsprozesse geworfen und mit punktgenauen Verbesserungen einen gelungenen Neustart ermöglicht.

Welche Ziele will der Betreiber erreichen, welches Publikum ansprechen? Diese und weiteren Fragen haben wir gemeinsam mit unserem Kunden geklärt und eine Erfolgsstrategie festgelegt. Diese war die richtige Grundlage, um einen Fahrplan für ein passgenaues Online Marketing zu entwickeln. Zentral dabei: Neben der neuen Website für alle Logierhäuser wird jedes einzelne Haus über seine eigene Homepage vermarktet.

Wenngleich es auch eines unserer Ziele war und ist, künftig viel mehr Buchungen über die eigenen Websites zu realisieren, brauchten wir doch einen Channelmanager. Ein Channelmanager ist ein Programm, mit dem Hotels ihre Auftritte in verschiedenen Online-Buchungsportalen koordinieren und Verfügbarkeiten und Preise festlegen können. Hier ging kein Weg dran vorbei, denn: Viele Menschen buchen schlicht und einfach auf Portalen wie Booking, Expedia und Co. Wir recherchierten intensiv und es gelang uns, den optimalen Channelmanager zu finden. Diesen haben wir später übrigens noch mit der Hotelsoftware verbunden.

Mock-Up Logos Logierhaus Norderney

Künftig werden die fünf Häuser auf separaten Websites vermarktet.

Phase 2: Die optimale Website

Die Strategie war klar, also gestalteten wir als nächstes sechs nutzerfreundliche, verkaufsstarke Websites: eine Website, auf der alle Logierhäuser dargestellt werden und zudem für jedes Logierhaus eine eigene Seite.

Potenzielle Gäste bekommen nun einen genauen Eindruck, was sie im Logierhaus Norderney erwartet, und können schnell, sicher und vor allem einfach online buchen. Um künftig mehr Direktbuchungen zu erzielen, war die Frage der Usability bei diesem Projekt essenziell.

Aber auch Web Analytics sind wichtig: Dank der Integration moderner Website-Analysetools wissen die Betreiber und wir künftig genau, was ihre Gäste sich wünschen. 

Mock-Up Logierhaus am Denkmal

Die neue Homepage des Logierhaus am Denkmal

Phase 3: Zielführendes Online Marketing für Hotels

Marktkenntnis ist entscheidend für eine erfolgreiche Repositionierung. Zunächst haben wir viel über die unterschiedlichen Zielgruppen des Logierhaus Norderney herausgefunden. Darauf basierend haben wir ein Online Marketing Konzept entwickelt, das genau zu den Interessen und Bedürfnissen passt. Ob Social Media, Google Hotel Ads und Facebook Ads: Wir nutzen jedes Instrument optimal.

Beispielsweise sorgen wir dafür, dass eine Google Hotel Ad nur dann ausgespielt wird, wenn im gewünschten Zeitraum noch Zimmer frei sind. Besonders im Blick haben wir Nutzer, die schon einmal auf der Website waren, aber noch nicht gebucht haben – und Nutzer, die sich im Netz so ähnlich bewegen wie die bereits gewonnenen Gäste. Diese erreichen wir mit Remarketing und Lookalike-Audiences.

Mock-Up Logierhaus Norderney Social Media

Mehr Direktbuchungen mit Facebook Ads

Fazit

Um das Logierhaus Norderney dabei zu unterstützen, online durchzustarten, haben wir unsere ganze Expertise eingesetzt – und selbst noch einiges dazugelernt. Die Erfolge waren schnell sichtbar. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kunden weiterzuarbeiten. Denn wir haben noch viel vor. Und wenn Sie einmal Lust auf ein paar Tage auf Norderney haben: Wir können die Logierhäuser mit ihrer perfekten zentralen Lage und ihren netten Mitarbeitern nur empfehlen!

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