SEO und Marketing für tint von MÜLLER-LICHT
Zum Stand der Dinge
Die Ausgangssituation
Der Begriff „Smart Home“ ist in der heutigen Zeit ein geläufiger Begriff. Kaffeemaschinen, die sich morgens von selbst anschalten oder smarte Beleuchtung, die sich auf Sprachbefehl beliebig der gewünschten Stimmung anpassen lassen. Smarte Elektronik ist in vielen Haushalten zu finden: Nicht umsonst haben knapp 25 % der deutschen Haushalte einen Google Assistent oder ca. 20 % einen Amazon Lautsprecher mit Alexa.
Um in diesen Sektor einzusteigen, durften wir für tint – ein Produkt von MÜLLER-LICHT – einen Online-Shop konzipieren und umsetzen. Anschließend wurde dieser mit verschiedenen Google Ads und Optimierungen für Suchmaschinen auf den Markt gebracht.
Lösungsansatz und Vorgehensweise
Umsetzung der neuen Website
- Umsetzung nach „Mobile First“: Die Textmengen für Inhalte und Snippets richten sich in erster Linie nach den Vorgaben für die mobile Optimierung. Bilder und Grafiken werden bewusst so eingesetzt, dass diese optimal für Smartphones und Tablets zugeschnitten sind.
- Erstellung von Landingpages: Ausgewählte Themenseiten bekommen auf Google optimierte Landingpages – so zum Beispiel „Bluetooth Lampen“ oder „Gaming Beleuchtung“.
- Schnittstellen zur Warenwirtschaft: Es werden Schnittstellen zum ERP System „Microsoft AX“ und dem hauseigenen PIM-System programmiert und betreut.
- Marketingbetreuung: Es werden regelmäßig Google Ads Kampagnen geschaltet und wesentliche Optimierungen am Shop vorgenommen.
Unter’m Strich
Die Ergebnisse
Ausgewählte Keywords wie „Smarte Küchenbeleuchtung“ oder „LED Gaming Beleuchtung“ stehen nach kontinuierlichen Anpassungen der SEO-Maßnahmen in den Suchergebnissen auf den ersten Plätzen. Nach Anpassungen in der Semantik und Verbesserung der Term-Frequenzen stehen die optimierten Landingpages in den Top-Positionen. Zahlreiche weitere Seiten gliedern sich in die Top 100 ein.
Durch die Weiterentwicklung des Shops und die Unterstützung bei strategischen Marketing-Entscheidungen konnten Umsätze gesteigert und die allgemeine Markenpräsenz weiter gefördert werden.
Projektabschluss
Unser Fazit zum Projekt
Auch wenn wir schon zahlreiche Online-Shops aufbauen und anschließend betreuen durften, ist der Shopify-Shop von tint im Hinblick auf die Art der verkauften Produkte für uns neu. Auch auf dem umkämpften Markt der Smart-Home Beleuchtung ist es uns gelungen, über gezielte Suchmaschinenoptimierung die Website auf die Frontpage der Google Suchanfragen zu befördern.
Sowohl die SEO-Maßnahmen als auch die Vermarktung der Produkte über Google Ads bedürfen ständiger Pflege und Weiterentwicklung. So kann sichergestellt werden, dass der Online-Shop von tint von potentiellen Neukunden gefunden wird und rentabel betrieben werden kann.