SEO für den Online Shop von Max Springs
Zum Stand der Dinge
Die Ausgangssituation
Als wir Anfang 2022 die Anfrage von Max Springs bekamen, lag ein Online-Shop vor, welcher kaum auf Suchmaschinen optimiert war. Aus diesem Grund war auch die organische Sichtbarkeit für den B2B-Bereich kaum gegeben, was sich auch in den Besucher- und Conversionzahlen bemerkbar machte. Die Rankingverteilung für relevante Suchanfragen verteilte sich dabei auf allen 10 Suchergebnisseiten.
Max Springs bietet ein breites Angebot an Druckfedern, Zugfedern, Schenkelfedern, Tellerfedern, Werkzeugfedern und vielem mehr. Um den Web-Shop in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo besser zu platzieren, werden umfangreiche SEO Maßnahmen für den Onlineshop geplant und umgesetzt.
Lösungsansatz und Vorgehensweise
Umsetzung der neuen Website
- Technisches SEO: Es werden die Semantik der Überschriften optimiert, dynamische Meta-Angaben für alle Produkte generiert und URL-Strukturen angepasst.
- On Page SEO: Um die Term-Frequenzen zu erhöhen, wird neuer Content erstellt und eingepflegt. Zusammen mit einer manuellen Überarbeitung der Meta-Tags für einzelne Seiten werden zudem vermehrt interne Verlinkungen gesetzt.
- Sprachauszeichnung: Aufgrund der Mehrsprachigkeit des Shops werden HREF Lang Tags gesetzt, welche die Suchergebnisse den richtigen Sprachen zuordnen.
Unter’m Strich
Die Ergebnisse
Mittels Anpassungen und Optimierungen der Term-Frequenz sowie mannigfachen internen Verlinkungen zu essenziellen Landingpages konnte die allgemeine Sichtbarkeit des Online-Shops in den organischen Suchergebnissen maßgeblich gefördert werden.
Max Springs steht bei Schlagwörtern wie „Werkzeugfedern Hersteller“ oder „Druckfeder konisch“ in den Top 3 der Google-Ergebnisse. Zahlreiche weitere Keyword-Anfragen reihen sich in den oberen Top 10 der Suchanfragen für den Themenbereich Sprungfedern ein.
Projektabschluss
Unser Fazit zum Projekt
Projekte wie diese zeigen erneut, dass SEO und die ständige Optimierung der Maßnahmen einen großen Beitrag zum Erfolg einer Website beitragen. Online-Shops profitieren besonders von SEO, da es ihnen dabei helfen kann, Produkte und Dienstleistungen auf eine größere Zielgruppe auszurichten und dadurch mehr Verkäufe zu generieren. Eine gut optimierte Website durch eine SEO-Agentur kann außerdem dazu beitragen, dass potenzielle Kunden leichter die gewünschten Produkte finden und die Kaufentscheidung schneller treffen.