Nachhaltigkeitsbericht für die Raiffeisenbank Ems-Vechte
Zum Stand der Dinge
Die Ausgangssituation
Einmal jährlich veröffentlicht die Raiffeisenbank Ems-Vechte eG einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht, welcher relevante Themen zur Nachhaltigkeit im Laufe des jeweils endenden Geschäftsjahres aufgreift und offenlegt. Mit Hilfe von Zahlen und Fakten werden Themen wie „nachhaltige Geldanlagen“, „Energiemanagement“ und „regionales Engagement“ bearbeitet. Dabei wird sowohl der Auftraggeber selbst in die Jahresbilanz mit einbezogen als auch vollkonsolidierte Gesellschaften der Raiffeisenbank.
In erster Linie geht es darum, Inhalte und Grafiken für Leserinnen und Leser ansprechend in ein mit dem Erscheinungsbild konformes Layout zu bringen. Dazu müssen gegebene Themen schlüssig geordnet, Infogramme konzipiert und Grundlayouts geschaffen werden. Im zweiten Schritt werden Inhalte eingepflegt und Seiten mit relevanten Grafiken und Bildern bestückt. Wichtig bei der Erstellung ist die Markierung von Seiten mit essenziellen Themen für den GRI-Index auf den hinteren Seiten der Broschüre.
Lösungsansatz und Vorgehensweise
Umsetzung der Broschüre
Nach einigen ausführlichen Meetings und Briefings mit dem Team der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG war der gemeinsame Fahrplan erstellt.
- Einhaltung desCorporate Designs: Schriften und Gestaltungsmerkmale werden in das Layout einbezogen und Themen mit den gängigen Farben der Raiffeisenbank kodiert.
- Reihenfolge der Inhalte: Inhalte werden semantisch gruppiert, um ähnliche Themenbereiche wie Finanzen oder Umwelt sinnhaft zu bündeln.
- Ausgewogenes Erscheinungsbild: Inhalte werden so im Layout platziert, dass stets genügend Wirkungs- und Weißraum um den Text liegt
Super Zusammenarbeit für die Gestaltung unseres Nachhaltigkeitsberichts: professionell, schnell, kreativ.
Und mit dem Ergebnis sind wir ebenfalls bestens zufrieden.Raiffeisenbank Ems-Vechte
Unter’m Strich
Die Ergebnisse
Gemeinsam unter fortlaufendem Austausch mit der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG und nach einzelnen Revisionen und wenigen Korrekturen wurde der Nachhaltigkeitsbericht 2020 erfolgreich fertiggestellt und für Kundinnen und Kunden veröffentlicht.
Die Expertise beider Seiten und das einwandfreie Teamwork in Absprache mit den Projektleitenden haben maßgeblich zur schnellen Bearbeitung der Inhalte und zum späteren Erfolg der Broschüre beigetragen.
Deutscher Agenturpreis 2022
Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 wurde mit dem Deutschen Agenturpreis 2022 in der Kategorie B2B ausgezeichnet.
Projektabschluss
Unser Fazit zum Projekt
Im gesamten Prozess waren die Expertise und Meinungen beider Seiten von großer Bedeutung. Grafikprojekte dieser Größenordnung zeigen, dass ein einheitliches Erscheinungsbild und ein offener sowie transparenter Austausch mit dem Auftraggeber stets von Vorteil sind.
Besonders einzelne Zwischengespräche haben die Sicherheit verschafft, dass Kunde und Designer dieselbe Sprache in Hinsicht auf Gestaltung und Umsetzung sprechen. Konstruktive Kritik und Meinungsäußerung beider Seiten haben zusätzlich zur geradlinigen und professionellen Umsetzung der Broschüre beigetragen. Das größte Lob für uns: ein weiteres Projekt ähnlicher Größe steht bereits in den Startlöchern.