Grafikdesign und Webshop für Orchideen Klusmann

Zum Stand der Dinge

Die Ausgangssituation

Anfang 2020 war für viele Unternehmen eine einschneidende Zeit: Bedingt durch die Pandemie, mussten viele Geschäfte schließen und vermerkten große Einbußen in ihren Einnahmen. Um einen Ausweg aus der misslichen Lage zu finden, haben sich die Inhaber Silke und Jan Klusmann der Umorientierung ihres Geschäfts­modells gewidmet. Nicht länger sollten die Orchideen lediglich an einzelne Händler und ausgesuchte Gartencenter zum Weiterverkauf angeboten werden. Vielmehr sollte die Marke „Orchideen Klusmann“ ein umfassendes Redesign erhalten und einen hauseigenen Online-Shop auf Basis von Shopify, in dem die Pflanzen direkt vom Erzeuger an den End­verbraucher verkauft werden.
Case Study: Grafikdesign und Webshop für Orchideen Klusmann

Lösungsansatz und Vorgehensweise

Umsetzung des Projekts

Nach anfänglichen Meetings und ausführlicher Planung war der Plan für das Redesign und die Neuorientierung erstellt.

"Christmann & Woll haben unseren Online-Shop relauncht und für unsere Gärtnerei ein Corporate Design entwickelt. Seitdem unterstützt uns die Agentur mit einem Full-Service Angebot und kümmert sich um unser gesamtes Marketing. Wir sind damit sehr zufrieden. Denn wir wachsen kontinuierlich und rentabel, auch weil Christmann & Woll neue Vertriebskanäle und Plattformen für uns erschließt und ausbaut."

Orchideen Klusmann

Unter’m Strich

Die Ergebnisse

Umfassendes Erscheinung­sbild

Auf Basis des Logos und verschiedener Kundenwünsche, wurde ein an­sprech­endes Corporate Design konzipiert und umgesetzt. Haupt­merkmale im Grafikdesign sind dabei die Handletter-Font der Über­schriften, die prägnante Farbgebung in modernem Rosa und abgerundete Ecken in allen Grafiken.

Erfolgreicher Online-Shop

Durch eine klare Katego­risierung der Orchideen und verständliche Benutzer­oberfläche werden die Produkte effizient verkauft. Um ein besseres Ranking bei Google zu erzielen, wird zudem Such­maschinen­­­optimierung betrieben. Gezielte Newsletter Kampagnen steuern die Verkäufe maßgeblich.

Das möchten Sie auch?

Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch

Projektabschluss

Unser Fazit zum Projekt

Die Pandemie hat viele Aspekte maßgeblich verändert. Die Digitali­sierung hat einen massiven Stoß in Richtung Zukunft erhalten, mit dem es gilt, mitzuhalten. Durch den Relaunch der Marke „Orchideen Klusmann“ und die Konzipierung eines professionellen Online-Shops können wir sicherstellen, dass die Orchideen auch in Zukunft unter die Leute gebracht werden.

Die kontinuierliche Zusammen­arbeit zeigt zudem, dass die ergriffenen Maßnahmen ihren gewünschten Effekt der Gewinn­steigerung erzielt haben. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Kanälen und Plattformen, um dem Orchideen­­händler Klusmann tatkräftig in Sachen Marketing unter die Arme zu greifen.