Dreisprachige Website für die ATN AG - Akademie für Tiernaturheilkunde
Zum Stand der Dinge
Die Ausgangssituation
Vor dem Relaunch bot sich für uns ein ausbaufähiges Gesamtbild: ein veraltetes Design, welches sich kaum an mobile Endgeräte anpassen ließ, ein unstrukturiertes Menü, welches dem Besucher erschwerte, sinnvoll und zügig zu den gewünschten Informationen zu navigieren und überladene Seiten, die den eigentlich starken Content durch eine wirre Semantik schwächten. Und das, obwohl ein ausgewähltes Team der ATN AG die vorhandene Website in den vergangenen Jahren regelmäßig aktualisiert und erweitert hatte.
Ein typisches Beispiel dafür, dass gute Inhalte und stetige Pflege allein nicht genügen, um mit einer Website langfristig erfolgreich zu sein. Es musste dringend ein neuer und vor allem zeitgemäßer Rahmen für die dreisprachige Website her.

Lösungsansatz und Vorgehensweise
Umsetzung der neuen Website
- Ansprechendes und aufgeräumtes Layout: Die bewährte Farbgebung wurde beibehalten und für ein ruhigeres Gesamtbild durch mehr Weißraum und eine lockere Font ergänzt
- Verständlicher Menü- und Seitenaufbau: Durchschaubare, nutzerfreundliche Strukturen für eine angenehme User-Experience und erfolgreiche Verkaufsförderung
- Saubere Semantik und Google-Optimierung: Eine sinnvolle und zielführende SEO-Strategie sichert maximale Auffindbarkeit in den gängigen Suchmaschinen
- Nutzerfreundliche responsive Darstellung: Was in der Vergangenheit den größten Schwachpunkt darstellte, ist jetzt die neue Stärke der Website
Es wurde ein größeres Großprojekt als gedacht, aber mit Sascha und seinem Team haben wir den Relaunch unserer neuen Webseite bravourös gestemmt - vielen Dank an das gesamte Team, besonders an Sascha und Sina, mit denen auch in stressigsten Zeiten die Arbeit so viel Spaß gemacht hat! Besonders geschätzt haben wir, wie schnell sich alle in unser Thema reingedacht haben und dass wir auch jetzt nach erfolgreichem Relaunch noch gemeinsam die letzten Optimierungen machen - unser Anspruch ist hoch, aber Christmann & Woll erfüllt ihn mit Kompetenz und einem ebenso hohen Anspruch an die Qualität ihrer Arbeit. Vielen Dank!!
Claudia Gerber, ATN AG
Unter’m Strich
Die Ergebnisse
Responsives Layout
Mithilfe sinnvoller mobiler Optimierung können zukünftige Studierende ab sofort auch vom Smartphone aus problemlos Informationen anfordern oder den nächsten Lehrgang buchen.
Höhere Nutzerfreundlichkeit
Dank des klar strukturierten Mega-Menüs, hilfreichen Breadcrumbs und Inhaltsverzeichnissen auf den Haupt-Lehrgangsseiten kommen Besucher und Interessenten schneller ans Ziel.
Steigende Sichtbarkeit
Nach dem umfangreichen Relaunch hin zu einer durchgängig für Suchmaschinen optimierten Website, können wir eine Verbesserung und einen stetigen Anstieg der Sichtbarkeit beobachten.
Projektabschluss
Unser Fazit zum Projekt
Im umfangreichen Relaunch-Prozess der dreisprachigen Website waren in allen Belangen Teamwork und Expertise die zentralen Themen. Sei es das Briefing zu den verschiedenen Tierberufen, Hintergrundwissen zur Lernumgebung und Bereitstellung des vielseitigen Contents seitens der ATN AG oder illustrative Grafiken, umfassende Suchmaschinenoptimierung und nutzerfreundliches, verkaufsstarkes Webdesign aus den Fachbereichen unserer Agentur.
Der durchweg konstruktive Austausch und die enge Zusammenarbeit mit dem Team der ATN AG, haben maßgeblich zum Erfolg der neuen Website beigetragen – das bestätigt uns auch die steigende Conversion-Rate seit dem Livegang. Und das für uns schönste Lob: ein weiteres gemeinsames Großprojekt steht bereits in den Startlöchern.