Mitarbeiter gewinnen mit effektiven Online Marketing Maßnahmen

Der Erfolg von Unternehmen hängt in hohem Maße von seinen Mitarbeitern ab. Deshalb ist es wichtig, qualifizierte, motivierte und im besten Fall erfahrene Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen. In den Zeiten des Fachkräftemangels ist dies aber eine Herausforderung – die Sie mit dem Internet für sich entscheiden können.

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1. Mitarbeiter gewinnen: Was ist die Herausforderung?

Die Verhältnisse am Job-Markt haben sich gedreht. Heutzutage sind Unternehmen gefordert, aktiv um Bewerber zu kämpfen, da sich diesen dank des Internets eine unendliche Auswahl an verfügbaren Stellen erschließt. Employer Branding und konstante Sichtbarkeit können dafür sorgen, dass das eigene Unternehmen in dieser Auswahl hervorsticht.

Das Internet ermöglicht es dabei auch Firmen, in vielfältiger Form Aufmerksamkeit für sich als attraktiven Arbeitgeber zu generieren und Stellenanzeigen zu listen. Google und Facebook bieten hierfür skalierbare Lösungen, die flankierend zur unternehmenseigenen Website als Instrumente eingesetzt werden können.

2. Die Machtverhältnisse verschieben sich

Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, in denen sich Arbeitnehmer hauptsächlich durch Zeitungsannoncen über Jobangebote informiert haben? Als Arbeitgeber denkt man eventuell etwas sehnsüchtig an diese Jahrzehnte zurück, in denen sich der Aufwand im Bereich des Recruitments in Grenzen hielt. Damals herrschten gewisse natürliche Barrieren, die dafür sorgten, dass Arbeitnehmer nicht allzu viele Informationen zu freien verfügbaren Stellen oder zu Firmen im Allgemeinen hatten.

Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Heute ist der interessierte Bewerber meist nur noch einen Klick entfernt von einem mannigfaltigen Angebot an Informationen zu Unternehmen, ausgeschriebenen Stellenanzeigen oder Job-Profilen. Durch digitale Quellen sind Arbeitnehmern heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Im Zusammenspiel mit dem demografischen Wandel haben sich die „Machtverhältnisse“ am Arbeitsmarkt drastisch zugunsten der Arbeitnehmer verschoben. Unternehmer stehen nunmehr vor der Aufgabe, aus eigenem Interesse so viele auffindbare Informationen wie möglich zu verbreiten, um im Konkurrenzkampf um potenzielle Bewerber die Nase vorn zu haben.

Employer Branding

Um diese Darstellung der eigenen Firma als idealer Arbeitgeber hat sich mittlerweile auch eine eigene Marketing-Disziplin gebildet: das sogenannte Employer Branding. Große Player investieren stark in Maßnahmen aus diesem Bereich, um sich im „War for Talents“ zu bewähren und aus der nahezu unendlichen Vielfalt an Jobangeboten herauszustechen. Dabei steht generell natürlich nicht nur die kurzfristige Mitarbeitergewinnung im Fokus, sondern auch die langfristige Bindung der bereits gewonnenen Arbeitskräfte.

3. Vorteile der Gewinnung von Mitarbeitern im Internet

Skalierbarkeit der Mitarbeitergewinnung im Internet

Skalierbarkeit

Die meisten Menschen suchen heutzutage ihre Jobs über das Internet. Der wohl größte Vorteil, der sich für Unternehmen daraus ergibt, ist die Skalierbarkeit von Aufwänden, die in das Gewinnen von Mitarbeitern investiert werden. Sollten Sie zum Beispiel ganz dringend auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter sein, können Sie bei Job-Portalen im Internet Inserate erstellen und diese dort durch ein wenig Budget an erster Stelle für bestimmte Keywords anzeigen lassen. Haben Sie ausreichend viele Bewerbungen dadurch generiert, verkleinern Sie dieses Budget oder schalten die Anzeige wieder ab. Dasselbe gilt für Maßnahmen, die nicht auf Job-Portalen, sondern auf anderen Kanälen im Internet ablaufen. Online können Sie grundsätzlich deutlich einfacher Anpassungen an Werbemitteln, Budgets oder Zielgruppen vornehmen als offline, wo es häufig unumkehrbare Fristen wie Drucktermine gibt.

Jobbörsen zur Gewinnung von Mitarbeitern

Auffindbarkeit

Job-Börsen sind gerade für Firmen eine gute Anlaufstelle, die bislang nur sehr wenige Maßnahmen im Bereich Employer Branding umsetzen. Sie können hier von Nutzern gefunden werden, die sie vermutlich sonst nicht für einen bestimmten Beruf kontaktiert hätten. Somit kann als weiterer Vorteil der Mitarbeitergewinnung im Internet die Auffindbarkeit konstatiert werden. Sie partizipieren als Unternehmer von einem gebündelten Angebot an (regional filterbaren) Jobanzeigen.

Zielgruppengerechte Ansprache potenzieller Mitarbeiter

Zielgruppen

Darüber hinaus lassen sich durch digitale Kanäle neue Zielgruppen erschließen, die Sie bei einer einseitig auf Printanzeigen basierenden Recruitment-Strategie nicht erreichen würden. Da gerade die jüngeren Teilnehmer am Arbeitsmarkt Zeitungen nicht mehr zu ihren Kernmedien zählen, ergeben sich durch neue Channels neue Wege der Ansprache derselben. Potenzielle neue Mitarbeiter können so beispielsweise über Social Media Plattformen akquiriert werden. 

Messbarkeit der Mitarbeitergewinnungsaktivitäten

Messbarkeit

Wenn Sie Mitarbeiter gewinnen möchten, bietet das Internet außerdem den idealen Weg, weil alle Maßnahmen grundsätzlich recht einfach messbar sind. Durch Analyse-Tools auf eigenen und auf fremden Websites bekommen Sie meist in Echtzeit Ergebnisse Ihrer Maßnahmen und können Erfolg und Misserfolg besser voneinander unterscheiden als bei klassischen Printaktivitäten. Dies ermöglicht Firmen, ihre Budgets zielgerichtet für diejenigen Aktionen einzusetzen, die wirklich etwas bringen. So arbeiten HR-Abteilungen gleichzeitig effizienter und effektiver.

4. Mitarbeitergewinnung online: Beachten Sie die Grundprinzipien

Aufmerksamkeit für Stellenangebote

Aufmerksamkeit

„Information Overload“. Diese Bezeichnung haben Sie garantiert schon einmal gehört. Sie beschreibt den Zustand, den heutzutage viele Menschen erleben, wenn sie im Internet unterwegs sind. Es gibt so viele Angebote und so viele Informationen, dass der Nutzer seine Aufmerksamkeit einem Absender häufig nur wenige Sekunden widmen kann oder möchte.

Gerade im Kampf um die potenziell besten Mitarbeiter sehen sich Unternehmen mit diesem Zustand konfrontiert. Genau wie bei der Markenbildung von Produkten benötigt ein Arbeitgeber am Markt ein ausreichendes Maß an Sichtbarkeit, damit er vom Arbeitnehmer wahrgenommen und erinnert wird. Deshalb lautet das erste Grundprinzip im Internet: Machen Sie sich und Ihre Angebote sichtbar! (Wie das funktioniert, können Sie in unserem „Artikel über „Sichtbarkeit“ lesen.)

Vertrauensbasis schaffen

Vertrauen

Dies ist auch vor dem Hintergrund der Konkurrenz wichtig. Denn wem würden Sie eher vertrauen – einem Unternehmen, das sehr wenige Informationen über sich und seine freien Stellen bereitstellt oder einer Firma, die bereitwillig und auf einfachem Wege darüber kommuniziert?

Daraus leitet sich das zweite Grundprinzip ab: Bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie transparent und zugänglich kommunizieren!

Kontaktpunkte im Mitarbeitergewinnungsprozess

Kontaktpunkte

Die Festlegung auf einen Arbeitgeber ist für die potenzielle Arbeitskraft eine weitreichende Entscheidung. Bereits in der Bewerbungsphase wird sie deshalb nicht bei dem erstbesten Angebot klicken und die Bewerbung losschicken. Im Normalfall benötigt der Bewerber mehrere Kontaktpunkte mit dem Unternehmen, um sicherzugehen, dass er sich genau bei diesem Arbeitgeber bewerben möchte.

Beispielsweise informiert er sich zunächst auf der Website und folgt der Firma anschließend über Social Media, um Rückfragen zu stellen oder grundsätzlich zu schauen, wie dort kommuniziert wird. Deshalb lautet das dritte Grundprinzip: Bieten Sie verschiedene Kontaktpunkte für den potenziellen Bewerber an!

Zwischenfazit

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass viele Grundlagen für ein erfolgreiches Gewinnen von Mitarbeitern über die unternehmenseigene Homepage und zusätzliche Channels abgebildet werden können.

Jedoch ist die Bereitstellung von Informationskanälen nur die halbe Miete. Jedes Unternehmen sollte sich vor allem über die Inhalte Gedanken machen, die über diese Kanäle ausgesendet werden.

Beantworten Sie für sich folgende Fragen:

  • Was möchte ich kommunizieren?
  • Wie möchte ich wahrgenommen werden?
  • Wie werde ich aktuell wahrgenommen?
  • Wie ist die Wahrnehmung innerhalb der aktuellen Belegschaft?
  • Möchte ich für verschiedene Zielgruppen Inhalte in unterschiedlicher Art kommunizieren?
  • Eine umfassende Strategie kann diese Fragestellungen beantworten.
Analyse des eigenen Verhaltens

5. Die eigene Website als Basis

Viele Unternehmen präsentieren sich über eine eigene Website. Große Unternehmen trennen dabei zunehmend ihre (produkt- oder dienstleistungsbezogene) Firmenhomepage von einer Karriere-Website, die sich ausschließlich an Bewerber richtet.

In jedem Fall aber ist die eigene Website heute für große und kleine Unternehmen die Grundlage für sämtliche arbeitsmarktrelevante Kommunikation. Hier ist das Unternehmen eigenständiger Herr über sämtliche Inhalte und unabhängig von externen Plattformen wie Social Media Kanälen. Zudem kann aber von diesen externen Plattform gut auf die eigene Website verlinkt werden.

Stellenanzeigen auf eigener Website

Was zu beachten ist

Es versteht sich von selbst, dass Sie auf Ihrer Homepage für eine attraktive Wahrnehmung Ihrer Firma sorgen können und sollten. Sie können hier beispielsweise die eigenen Leistungen vermarkten, sich als vorbildlicher und interessanter Arbeitgeber präsentieren sowie freie Stellen online auflisten. Idealerweise halten Sie für diese Stellen dann auch gleich ein System bereit, in dem der Bewerber seine Dokumente hochladen kann.

Achten Sie dabei auf Relevanz Ihrer Inhalte und fragen sich immer, welche Informationen für den potenziellen Bewerber an welchem Schritt im Bewerbungsprozess wichtig sein könnten. Zudem sollten Stellenanzeigen möglichst aktuell gehalten werden. So sparen Sie dem Bewerber eine negative Erfahrung und vermeiden eine schlechte Bewertung des Bewerbungsprozesses auf etwaigen Plattformen im Internet.

Die Vorteile, Zeit in die Pflege des Karrierebereichs auf der eigenen Website zu investieren, liegen in der nahezu unbegrenzten Bereitstellung von Inhalten und Dateien sowie in den bereits erwähnten Analysemöglichkeiten. Vor allem aber noch einmal: Menschen suchen heute im Internet nach offenen Stellen.

Maßgeblich für den Erfolg bei der Suche nach neuen Mitarbeitern mit der Firmenhomepage sind allerdings immer noch die attraktive und simple Bereitstellung von relevanten Informationen rund um die Firma als Arbeitgeber und die Stellenangebote.

6. Google for Jobs – der Game-Changer aus dem Silicon Valley

Neueste Studien zeigen, dass mittlerweile bereits mehr als 50 % der Suchanfragen, die über Google durchgeführt werden, gar nicht mehr auf eine externe Website geführt werden. Vielmehr findet der Nutzer schon sämtliche relevanten Informationen auf der Suchergebnisseite (SERP) selbst. Google greift sich dabei passende Informationen von gewissen Seiten ab und stellt den für die Suchanfrage relevanten Extrakt direkt auf der SERP dar. Ähnlich funktionieren auch bereits länger bestehende Services, die Google anbietet. Vielleicht kennen Sie Google Flights oder Google Hotels? Auch hier werden Ergebnisse direkt auf der Ergebnisseite angezeigt.

Google for Jobs durchsucht sowohl Job-Börsen wie StepStone und Indeed als auch unternehmenseigene Websites nach gelisteten Stellenanzeigen, die zu der Suchanfrage passen. Diese werden dann gebündelt in einem sogenannten „Enriched Search Result“ Snippet dargestellt. Folgt der Nutzer dann dem Pfad, kann er noch weitere Filterkriterien anwenden.

In Deutschland ist Google Jobs bereits Marktführer

Damit schafft Google für Arbeitgeber eine Lösung, welche die Abhängigkeit von Job-Portalen mindert und den meisten Firmen eine höhere Sichtbarkeit für ihre zu besetzenden Stellen schafft. Da bereits weit über 70% aller Stellensuchen über die Google-Suche beginnen, hat der Internetgigant bereits nach wenigen Monaten in Deutschland die Marktführerschaft im Listen von Stellenanzeigen übernommen.

7. Social Media – Das Instrument für Employer Branding

Google for Jobs ist besonders für die Fälle interessant, in denen ein Bewerber aktiv nach Stellen sucht. Eine Präsenz auf Social Media Plattformen kann Ihnen darüber hinaus als Arbeitgeber Attraktivität verleihen. Hier geht es eher um Employer Branding und um das Erreichen von neuen Zielgruppen, die unter Umständen bei einer Suche über Google Sie als Arbeitnehmer nicht in Erwägung ziehen würden.

Beispiele am Markt zeigen, dass es hier darauf ankommt, authentisch über den Arbeitgeber zu berichten. Kreative Storytelling-Ansätze binden dabei beispielsweise bestehende Mitarbeiter ein, die in Interviews Statements zur Arbeitsatmosphäre oder zu spezifischen Job-Inhalten geben.
Je nach Branche Ihrer Firma bieten sich verschiedene Strategien für Social Media an und sollten in Workshops erarbeitet werden und einhergehen mit der gesamten Unternehmensstrategie.

Durch eine Präsenz auf Social Media Kanälen können Sie nachweislich die Quote von Bewerbungen und Initiativbewerbungen erhöhen. Zudem bieten Sie potenziellen Bewerbern die Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme bei Fragen rund um bestimmte Jobangebote.

8. Facebook Jobs Ads: Erreichen Sie Millionen Nutzer

Da Facebook auch in Deutschland das dominierende Soziale Netzwerk ist und sie daher dort am ehesten potenzielle Mitarbeiter gewinnen können, bietet sich ein Unternehmensprofil bei dieser Plattform an. Doch nicht nur aufgrund der ca. 30 Millionen erreichbaren deutschen Kontakte ist Recruitment über Facebook für Sie interessant. Das große Repertoire an Anzeigentypen umfasst dort mittlerweile nämlich auch eine Form speziell für Jobs. Dadurch ist Facebook still und leise auch zu einer der größten Suchmaschinen für Jobs geworden.

Die sogenannten Job Ads erscheinen als spezieller Post auf der eigenen Facebook-Seite und sind damit verknüpft. Dort können Sie zu einer bestimmten Stelle und zu Ihrem Unternehmen umfassende Informationen bereitstellen. Das Prinzip ähnelt dabei den Facebook Angeboten, die für Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung stehen.

Facebook als Jobsuchmaschine

Außerdem gibt es mittlerweile den Reiter „Jobs“, indem gezielt Jobangebote in der Umgebung des Suchenden angezeigt werden.
Für den Nutzer ergibt sich der Vorteil, dass er sich direkt über die angeschaute Facebook Ad bewerben kann, in dem er seine Daten übermittelt. Diese werden von Facebook direkt aus dem Profil übernommen.

Grundsätzlich gilt für die Verbreitung der Stellenanzeigen über Facebook Jobs Ads allerdings dasselbe Leitprinzip wie für alle Inhalte bei Facebook: Für eine größere Sichtbarkeit sollte ein ausreichendes Budget zur Bewerbung eingeplant werden.

Sie finden es eine spannende Vorstellung, Facebook für die Gewinnung von Mitarbeitern zu nutzen? Dann empfehlen wir Ihnen noch unseren Blogartikel zum Thema „Mitarbeitersuche auf Facebook“.

9. Nicht vergessen: Mitarbeiter binden

Mitarbeiter online zu gewinnen, ist ein wichtiger Baustein der unternehmensweiten HR-Strategie. Jedoch sollte diese auch Maßnahmen enthalten, die dafür entwickelt sind, bestehende Mitarbeiter zu binden. Mitarbeiter gewinnen kann ein langwieriger und teurer Prozess sein, doch gewonnene Mitarbeiter wieder zu verlieren, ist meist noch viel kostspieliger. Achten Sie daher beim Design der Maßnahmen rund um die Mitarbeitergewinnung auch auf authentische Aussagen, damit ein geworbener Arbeitnehmer nicht nach einigen Wochen von der Realität im Unternehmen enttäuscht ist.

Fokus auf Mitarbeiterbindung

Online Maßnahmen können Sie auch einsetzen, wenn Sie Mitarbeiter binden möchten. Social Media ist beispielsweise ein geeignetes Instrument, um bei der Belegschaft ein „Wir-Gefühl“ und einen Stolz für die Leistungen der eigenen Firma zu entwickeln.

10. Es gibt keine Allzwecklösung

Wie bereits erwähnt, gibt es weder im Branding der eigenen Arbeitgebermarke noch in der Mitarbeitergewinnung eine „One size fits all“-Lösung. Ihr Unternehmen und Ihre Branche benötigen individuelle Strategien, die Umweltfaktoren wie zum Beispiel die Wettbewerbssituation betrachten. Beim der Aufgabe, möglichst gute und passende Mitarbeiter zu gewinnen, befindet sich Ihr Unternehmen in einem ähnlichen Wettbewerbsumfeld wie in Ihrem Kerngeschäft.

11. Fazit

Gerne stehen wir Ihnen bei Ihrem Vorhaben mit unserer ganzen Erfahrung zur Verfügung. Viele zufriedene Kunden aus unterschiedlichen Branchen setzen für ihre Maßnahmen rund um die Gewinnung von Mitarbeitern bereits auf uns. Zudem denken wir für Sie auch gerne einmal „out of the box“ und bieten Ihnen Erkenntnisse aus anderen Bereichen des Online Marketings.

Melden Sie sich gerne und profitieren von dieser branchenübergreifenden Expertise und einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung.

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