Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Spruch Bruce Barton

In guten Zeiten haben die Menschen den Wunsch zu werben, in schlechten Zeiten müssen sie es tun. 

Bruce Barton

Dieses Zitat von dem US-amerikanischen Schriftsteller Bruce Barton ist schon etwas älter, konkret aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Damals hat Werbung anders funktioniert als heute: Primär gab es damals die Möglichkeit für Unternehmen, in Zeitungen Anzeigen zu schalten, eine Werbeform, die auf den kurzfristigen Absatz gerichtet war.

Schön, wenn damals Unternehmen in guten Zeiten Anzeigen schalten wollten. Und logisch, dass sie es in schlechten Zeiten mussten. Sie hatten weder andere Möglichkeiten noch Aufträge.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Die Möglichkeiten für Unternehmen, heute über die reine, absatzorientierte Werbung hinaus ihre Zielgruppen zu erreichen, sind vielfältiger denn je. Und das ist dann auch mehr Marketing als Werbung!

Wir finden: Marketing und Werbung macht man in guten Zeiten. Dann, wenn es gerade richtig gut läuft. In solchen Zeiten herrscht kein Druck, finanzielle Mittel sind vorhanden, es gibt zufriedene Kunden, die die Wirkung des Marketings noch verstärken.

Und auch statistisch ist bewiesen: Erfolgreiche Unternehmen betreiben fast alle kontinuierlich Marketing.

Was gar keine gute Idee ist: Die guten Zeiten auszusetzen, keine Werbung zu machen und dann, wenn sich die Auftragslage verschlechtert, Kunden wegbrechen, die Konjunktur nachlässt, hektisch in die Werbung zu gehen. In solchen Zeiten ist der Druck meistens schon zu groß, Ressourcen sind knapp, aus dem Vollen schöpfen ist nicht möglich.

„Ich muss ja gar keine Werbung machen, ich kann mich vor Aufträgen kaum retten“ – wer kennt solche Sprüche nicht?

In unserer Agentur hören wir solche Sprüche selten bis nie. Logischerweise, denn wir arbeiten ja für Unternehmer, die Marketing machen möchten.

Aber wenn Du so einen Spruch hörst, denke daran: Marketing wird in guten Zeiten gemacht. Auf rein absatzbringende Maßnahmen kann dann zwar oft verzichtet werden, nicht aber auf ein Grundrauschen, was Sichtbarkeit bringt, die Bekanntheit erhöht und das Image aufpoliert. Und das muss nicht einmal viel kosten, dem Internet sei dank.

by Lina Christmann via Instagram, 09.12.2019

badges werbeagentur christmannwoll footer2