Marketing Automation mit Klick-Tipp

Geschrieben von Lina Christmann | 16.10.2019
Lesezeit: 5 Minuten ⏱️

Sascha Woll ist Certified Consultant. Was bedeutet das für unsere Kunden?

Marketing Automation ändert im Bereich Marketing derzeit alles.

Sascha erzählt uns, was es damit auf sich hat und wie er diese Revolution im Online Marketing für unsere Kunden nutzen will.

Sascha, warum fährst Du bis nach Sofia, um Dich zum Thema Marketing Automation weiterzubilden?

Dort bietet die deutsche Firma Klick-Tipp in einem ihrer Standorte Schulungen an. Und dieses Unternehmen ist so genial, dass es die Reise wert war.

Was macht Klick-Tipp und wie können Eure Kunden davon profitieren?

Marketing Automation ist eine echte Revolution im Bereich Marketing, wahrscheinlich die größte, seit das Marketing erfunden wurde. Sie ändert einfach alles.

Die Grundidee: Ob Terminvereinbarung, Vertrieb oder Bewerbermanagement: Prozesse werden so automatisiert, dass Unternehmen unfassbar viel Zeit sparen und gleichzeitig für ihren Kunden einen besseren Service anbieten. Bisher konnten nur große Unternehmen solche Lösungen umsetzen. Klick-Tipp macht das nun auch kleinen und mittelständischen Firmen möglich.

Mario Wolosz, Geschäftsführer von Klick-Tipp, und Sascha Woll

Mario Wolosz, Geschäftsführer von Klick-Tipp, und Sascha mit der Urkunde zum Certified Consultant

Warum Sofia?

Sofia gilt als das Silikon Valley Europas. In der Hauptstadt von Bulgarien haben sich unzählige Startups angesiedelt. Sie profitieren von einer hervorragenden Netzinfrastruktur und dem schnellsten Internet in Europa.

Wie sieht ein konkretes Beispiel aus?

Im Bewerbungsprozess gibt es viele Handgriffe, die getan werden müssen, aber reine Routine sind. Nehmen wir das Beispiel eines Mitarbeiters, der dann auch tatsächlich eingestellt wird: Der Eingang der Bewerbung muss bestätigt werden, die Unterlagen müssen auf bestimmte Kriterien hin durchgesehen werden, es muss ein Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbart werden. Fängt der neue Mitarbeiter an, braucht er viele Informationen, um seinen neuen Arbeitsplatz kennenzulernen. Mit Marketing Automation passiert das meiste davon ganz von alleine.

Wie läuft das ab?

Der Kandidat bekommt automatisiert eine Mail, die den Eingang seiner Bewerbung bestätigt. Diese Mail ist so formuliert, dass sie wirkt, als hätte beispielsweise ich als Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens sie persönlich abgeschickt. Sie wird auch nicht unmittelbar nach Eingang der Bewerbung verschickt, sondern beispielsweise eine Stunde später. Ich weiß, welche Kriterien für mich bei der Auswahl am wichtigsten sind. Deshalb bekommt der Bewerber nach einer gewissen Zeit eine weitere Mail, mit der Bitte, in einem Formular noch einmal drei spezifische Fragen zu beantworten. Die Antworten landen in meinem Posteingang. Ich schaue sie mir an und spare mir vorerst, die komplette Bewerbung zu sichten. Ich klicke am Ende der Mail, die mich erreicht hat, auf “Einladen”. Mehr muss ich nicht tun, und schon bekommt der Bewerber wiederum eine automatisierte Nachricht, die wirkt, als hätte ich sie individuell formuliert.

Er hat die Möglichkeit, über einen Online-Kalender einen Termin fürs Bewerbungsgespräch zu vereinbaren. Die Bestätigung kommt, na klar, automatisch. Wenn er nach dem erfolgreichen Gespräch in der Firma anfängt, bekommt er in den ersten Tagen nacheinander Mails mit allen Informationen geschickt, die er für einen gelungenen Start braucht. Das alles spart enorm viel Zeit und macht den Bewerbungsprozess auch für die Kandidaten viel angenehmer.

Was kann Marketing Automation für den Vertrieb leisten?

Wir arbeiten gerade an einem System für einen großen Autohändler. Wenn es Zeit wird, die Kunden an den Winterreifen-Wechsel zu erinnern, haben bisher drei Mitarbeiter eine Woche damit verbracht, alle Adressen rauszusuchen und die Kunden anzumailen. Mit einem System wie Klick-Tipp müssen einmalig alle Adressen und das jeweilige Datum der letzten Haupt- und Abgasuntersuchung hinterlegt werden. Dann erinnert das System automatisch mit freundlichen, persönlich formulierten Mails die Kunden an Reifenwechsel und alle weiteren anstehenden Termine. Das spart enorm viel Zeit – und zwar bei Tätigkeiten, die reine Routine ohne echten Mehrwert wären. 

Gebäude Klick-Tipp in Sofia

Sonnenterrasse vor dem Schulungsgebäude von Klick-Tipp in Sofia

Klick-Tipp

Klick-Tipp ist ein deutscher E-Mail-Marketing-Anbieter und wurde 2009 von Mario Wolosz gegründet. Seine Mission: Kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Marketing Automation ermöglichen, die bislang großen Firmen vorbehalten war.

Außerdem war Klick-Tipp weltweit einer der ersten Anbieter für „tagbasierte“ E-Mail-Software. Hier werden die Empfänger der E-Mails nicht in herkömmlichen Listen, sondern in sogenannten Tags verwaltet. Dadurch können die Empfänger einfach personalisiert angeschrieben werden. 

Mehr Informationen auf der Website von Klick-Tipp.

Was kann Marketing Automation für den Vertrieb leisten?

Wir haben gerade ein Projekt mit einem Autohändler. Wenn es Zeit wird, die Kunden an den Winterreifen-Wechsel zu erinnern, haben bisher drei Mitarbeiter eine Woche damit verbracht, alle Adressen rauszusuchen und die Kunden anzumailen. Mit einem System wie Klick-Tipp müssen einmalig alle Adressen und das jeweilige Datum der letzten Haupt- und Abgasuntersuchung hinterlegt werden. Dann erinnert das System automatisch mit freundlichen, persönlich formulierten Mails die Kunden an Reifenwechsel und alle weiteren anstehenden Termine. Das spart enorm viel Zeit – und zwar bei Tätigkeiten, die reine Routine ohne echten Mehrwert wären.

Warum versprichst Du Dir von Klick-Tipp und nicht von einem anderen Anbieter die besten Ergebnisse für Eure Kunden?

Klick-Tipp hält alle deutschen und europäischen Datenschutzregelungen voll ein, das ist in dieser Branche nicht selbstverständlich. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in Deutschland, die Lösungen, die es anbietet, sind einfach überzeugend. Ich bin nach meiner Fortbildung nun “Zertifizierter Unternehmensberater für Marketing-Automatisierung”.

Klick-Tipp bietet mir die Chance, Projekte meiner Kunden mit einem persönlichen Berater durchzusprechen, um mir Anregungen und Feedback zu holen – ein großartiger Service. Klick-Tipp geht im Markt mit kreativen Ideen voran, das wollen wir für unsere Kunden nutzen.

Für wen kommt das System in Frage?

Für alle Unternehmer mit kleinen und mittelständischen Firmen. Die Einsatzmöglichkeiten sind beinahe grenzenlos: Mit Klick-Tipp wird die Akquise sehr viel effizienter und erfolgreicher. Zufriedene Kunden können ohne Aufwand für positive Online-Bewertungen gewonnen werden. Patienten einer Arztpraxis bekommen rund um einen Eingriff wirklich alle Informationen, die sie benötigen. Gemeinnützige Vereine können ihr Spendenaufkommen massiv erhöhen. Besonders geschätzte Kunden bekommen automatisiert ein persönliches Geburtstagsgeschenk zugesendet. Die Vereinbarung jeglicher Termine lässt sich automatisieren, was viele mühsame Telefonate spart.

Wofür braucht es dann noch Marketing-Experten wie Dich?

Um all diese Prozesse intelligent zu steuern und zu modellieren. Klick-Tipp verschafft Unternehmern wieder mehr Zeit für die Idee, mit der sie ursprünglich einmal angetreten sind. Das ist auch meine Mission.

Fazit

Bei Interesse an einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit Sascha Woll, rufen Sie uns an unter 0491 960 990 30 oder schreiben Sie eine E-Mail.

Die Autorin

Diesen Blogartikel hat Lina Christmann geschrieben.

Lina kümmert sich in unserer Werbeagentur um die Betreuung der Kunden, ist unser Spezi in der Beratung neuer Kunden und schreibt ansonsten auch sehr gerne über Online Marketing Themen.

Haben Sie eine Frage oder wünschen Sie weitere Informationen?