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Vorteile von Facebook Ads

Geschrieben von Lina Christmann | 09.09.2019
Lesezeit: 8 Minuten ⏱️

Warum Facebook Ads?

Facebook ist das größte Soziale Netzwerk und erreicht aktuell über 2,5 Milliarden Nutzer. Facebook selbst lebt von Werbeanzeigen, die von Unternehmen aus gutem Grund gerne geschaltet werden: Werbeanzeigen auf Facebook und der mit Facebook verbundenen Plattform Instagram sind für Unternehmen rentabel.

Das sagen nicht nur Statistiken, sondern das wissen wir auch aus unserer Agentur: Einige Kunden von uns generieren mit Facebook Ads Leads, Aufträge, neue Kunden und verkaufen Produkte, ihre Dienstleistungen und Tickets.

Warum Facebook Ads hocheffektiv sein können, wird dann deutlich, wenn man sich die wichtigsten Vorteile und Features anschaut. Und genau darum geht es in diesem Blogartikel.

Vorweg ein Hinweis: Wichtig zu wissen ist, dass Facebook seine Werbung auf drei Ebenen organisiert:

Kampagne – Anzeigengruppe – Anzeige.

  • Auf Kampagnenebene legen Sie Ihr Werbeziel fest, dazu weiter unten mehr.
  • Der Kampagne folgt die Werbeanzeigengruppe. Hier legen Sie bestimmte Parameter fest wie Zielgruppe, Budget, Zeitplan und Platzierungen.
  • Der Anzeigengruppe folgen schließlich eine oder mehrere Werbeanzeigen. Das ist dann das, was die Nutzer auf Facebook auch tatsächlich sehen.

Nun aber zu den wichtigsten Vorteilen von Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram.

Alle, die es eilig haben, können übrigens sich übrigens auch hier informieren:
In Kürze: Mehr über die Vorteile von Facebook Ads

Genaues Targeting

Facebook ermöglicht es Ihnen, Ihre Anzeigen an genau jene Nutzer auszuspielen, die Sie erreichen möchten. Egal, ob Sie Menschen eines bestimmten Alters, eines bestimmten Geschlechts, aus einer bestimmten Region oder mit bestimmten Interessen erreichen möchten. Auf Facebook ist das kein Problem – und mehr als das: Das treffsichere Ausspielen von Anzeigen ist auf keiner anderen Werbeplattform derart genau möglich wie auf Facebook.

Der Online Marketer nennt dies Targetierbarkeit. Und in dieser Targetierbarkeit liegt ein ein wesentlicher Vorteil. So reduzieren Sie nämlich Streuverluste. Denn was nützen Ihnen Anzeigen mit einer hohen Reichweite, die aber Menschen erreichen, die gar nicht zu Ihrer Zielgruppe passen?

Targetierbarkeit von Facebook Ads

Auf Facebook können Sie Ihre Anzeigen an genau die passenden Nutzer ausspielen. Füchse lieben das.

 Dass Facebook ein derart genaues Targeting ermöglichen kann, liegt an den vielen Daten, die über jeden Nutzer zur Verfügung stehen. Diese Daten sind sehr valide, denn die Nutzer stellen die Daten selbst – mit jedem Like, mit jedem Kommentar und mit jedem Teilen eines Posts auf Facebook und Instagram – zur Verfügung. Aus diesen Daten ermittelt Facebook für jeden Nutzer ein Profil und aktualisiert dieses ständig.

Im Werbeanzeigenmanager, der Ort, an dem Sie Ihre Kampagnen erstellen, können Sie Ihre Zielgruppe definieren und unter vielfältigsten demografischen, sozialen oder geographischen Merkmalen und Interessen wählen. Wählen Sie Ihre Zielgruppe so, dass Sie zu Ihnen und Ihren Produkten und Dienstleistungen passt. So verhindern Sie Streuverluste bzw. steigern die Effizienz Ihrer Kampagne. 

Targetierbarkeit

Auswahl von Kriterien im Werbeanzeigenmanager, mit denen Sie Ihre Zielgruppe eingrenzen können.

Facebooks Hit: Custom und Lookalike Audience

Der größte Clou der Facebook Ads sind aber die Custom und Lookalike Audiences.

Mit Custom Audiences können Sie Ihre Anzeigen an Nutzer ausspielen, die bereits mit Ihrem Unternehmen (beispielsweise über Ihre Website oder Veranstaltungen) interagiert haben. Zum Beispiel eignet sich diese Werbeform, wenn Sie die Besucher Ihrer Website als Fans Ihrer Facebook-Seite gewinnen möchten.

Mit Lookalike Audiences lassen sich hingegen neue Zielgruppen erschließen, ohne dass Sie Eingrenzungen in Bezug auf Interessen oder Merkmale treffen müssen. Denn hier sucht Facebook aufgrund seiner Daten für Sie Nutzergruppen, die Ihren derzeitigen Kunden (z.B. den Nutzern Ihrer Website oder Ihres Online Shops) ähnlich sind.

„Na gut, aber was bringt mir das“ könnte man jetzt vielleicht denken. Zugegeben, auf den ersten Blick klingt das auch wirklich etwas profan. Aber glauben Sie uns: Custom und Lookalike Audiences sind sehr mächtige Instrumente, mit denen wir schon phantastische Ergebnisse für Kunden erreichen konnten.

Lokale Targetierbarkeit

Gezielt in einer Region Menschen erreichen? Möglich mit Facebook Ads.

Lokales Targeting

Auch auf einen dritten Aspekt möchten wir noch kurz eingehen. Mit Facebook Ads können Sie auch auf lokaler Ebene sehr effizient Menschen erreichen. Hier sprechen wir dann von regionalem Targeting. Zum Beispiel können Sie die Werbeanzeigen ausschließlich an die Nutzer in Ihrer Stadt ausspielen. Damit bietet Facebook auch kleinen Unternehmen die Möglichkeiten, günstig und effizient Werbung zu schalten. Wir haben übrigens festgestellt, dass unsere Kunden mit diesen lokal ausgespielten Facebook Ads für wenig Geld sehr viel Bekanntheit gewinnen konnten.

Unterm Strich ist das genaue Targeting der Werbeanzeigen ein riesiger Vorteil von Facebook Ads und steht daher in unserem Artikel auch ganz oben.

Permanente Optimierbarkeit

Auch die Optimierbarkeit der Facebook Ads ist ein riesiger Vorteil. Als Werbetreibender sehen Sie im Werbeanzeigen­manager von Facebook sämtliche Kampagnen und können jederzeit Anpassungen vornehmen.

Facebook Ads zeigen meist schon kurze Zeit nach Beginn der Ausstrahlung erste Ergebnisse. So können Sie theoretisch bereits kurz nach der Veröffentlichung anfangen, Ihre Anzeigen zu optimieren.

Optimierbarkeit von Facebook Ads

Optimieren, optimieren, optimieren!

 Dank verschiedener Zahlen, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden, ist es mit etwas Übung schnell möglich, den Erfolg der eigenen Werbeanzeigen zu erhöhen und die Kosten der Anzeigen zu senken.

Zudem können Sie ablesen, welche Anzeigen besonders erfolgreich laufen und wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Die erfolgreichen Anzeigen können Sie im Anschluss verlängern und weiter ausbauen. Und die weniger erfolgreichen ersetzen Sie einfach durch andere Anzeigen.

Das ist übrigens auch die tägliche Arbeit in unserer Agentur: Die Kampagnen durchgehen, die Kennzahlen anschauen, Parameter verändern, die überarbeiteten Anzeigen veröffentlichen.

Messen, Auswerten, Optimieren – das ist Online Marketing und im Sinne erfolgreicher und effizienter Kampagnen auch bei Facebook möglich und nötig. 

Riesige Reichweite

Ein weiterer großer Vorteil der Facebook Anzeigen: Die Reichweite an sich.

Facebook wird aktuell von mehr als 25 Millionen Deutschen – meist zwischen 25 und 75 Jahren – genutzt. Instagram nutzen bereits mehr als 15 Millionen Deutsche, die meisten davon täglich. Die Altersstruktur ist hier jünger als auf Facebook.

Das heißt nichts anderes, dass Sie auf diesen Plattformen eine ganze Menge Menschen erreichen können: Neukunden, Bestandskunden, Menschen in Ihrer Stadt oder Region und andere Interessenten. Und das beste: Sie erreichen die Menschen da, wo Sie sich ohnehin tummeln – in den Sozialen Netzwerken.  

Genauigkeit der Werbeziele

Der vierte Vorteil von Facebook Ads: Perfektionierte Anzeigen und Werbeziele.

Die Werbeplattform bietet Ihnen eine Vielzahl von Werbeoptionen an, damit Sie für Ihr Unternehmen unterschiedlich gesteckte Ziele erreichen können.

Möchten Sie neue Kunden gewinnen, Traffic für Ihren Online Shop erzielen oder die Fanzahlen Ihre Facebook-Seite erhöhen? Das und viel mehr ist mit den unterschiedlichen Werbezielen von Facebook möglich und einer der Gründe, warum Facebook Ads effizient sind. Denn: Mittlerweile sind die verschiedenen Anzeigen ziemlich perfektioniert: Facebook schafft es ziemlich gut, die verschiedenen Anzeigentypen an genau die Nutzer auszuspielen, die für das jeweilige Ziel empfänglich sind.

Verschiedene Werbeziele von Facebook (Stand: August 2019)

Wenn Sie eine Werbeanzeige anlegen, müssen Sie Ihr Werbeziel gleich am Anfang festlegen. Prüfen Sie, was genau Ihr Ziel ist und fahren Sie erst dann mit der Erstellung Ihrer Anzeige fort.

Ein Tipp:
Manche Werbeziele scheinen ähnlich zu sein. Zum Beispiel gibt es ein Werbeziel „Reichweite“ und ein Werbeziel „Markenbekanntheit“. Schalten Sie zwei Kampagnen mit unterschiedlichen Werbezielen und beobachten Sie, wo Sie die besseren Ergebnisse erzielen.

Facebook entwickelt und verfeinert seine Werbeziele übrigens ständig. Wenn Sie nicht regelmäßig Werbeanzeigen auf Facebook schalten, lohnt es sich, vor der Schaltung einer neuen Kampagne die aktuellen Werbeziele zu überprüfen.

Mobiltauglichkeit

Vorteil Nummer 5: Facebook hält eine der besten Werbeformen bereit, um Menschen auf dem Smartphone zu erreichen. Egal, ob im Bus unterwegs, an der Supermarktkasse oder auf dem Sofa: Menschen sind auf Facebook und Instagram. Und sehen auch Ihre Werbung!

Das Besondere: Facebook Werbung wirkt nicht wirklich störend. Viele andere mobile Werbeformen nerven Menschen, weil zum Beispiel Inhalte verdeckt oder Banner weggeklickt werden müssen. Bei Facebook ist das nicht der Fall.

Denn mit dem Newsfeed hat Facebook eine super Möglichkeit, den Nutzern Werbung auszuspielen, ohne dass diese in ihrer Nutzererfahrung eingeschränkt werden.

Was heißt: Facebook Ads passen sich gut ihrer Umgebung an und sind damit sogenannte Native Ads.

Facebook Ads werden insgesamt als wenig störend empfunden.

Nach wie vor nimmt Facebook stetige Verbesserungen seiner Werbeanzeigen vor, vor allem im mobilen Bereich. Kein Wunder, dass die Werbeumsätze von Facebook immer noch großes Wachstum verzeichnen.

Auch Sie als Werbetreibender können übrigens mit dem Smartphone von unterwegs aus Anzeigen erstellen, einsehen und optimieren. Möglich macht das die „Werbeanzeigen App“ von Facebook, erhältlich für iOS und Android Smartphones. Das spart im Zweifel eine Menge Zeit und erlaubt spontane Anpassungen.

Gegen die sinkende organische Reichweite

Vorteil Nummer 6: Die organische Reichweite von Facebook-Seiten hat sich in den letzten Jahren sehr stark reduziert. Wenn Sie schon länger mit Ihrem Unternehmen auf Facebook präsent sind, werden Sie dies auch beobachtet haben.

Mittlerweile verfügt auch Instagram über einen Algorithmus. Die organische Reichweite ist hier immer noch höher als auf Facebook, wird aber ebenfalls mittlerweile beschränkt.

Aufgrund dieser Einschränkungen ist es Sie als Seitenbetreiber zunehmend schwieriger, mit Ihren Posts Ihre Fans auch wirklich zu erreichen.

Mit Facebook Ads können Sie der sinkenden organischen Reichweite entgegenwirken. Bewerben Sie Ihre Beiträge im Werbeanzeigenmanager, erhöhen Sie Ihre Reichweite und erreichen Sie neben Ihrer eigenen Fanbasis potentiell geeignete Nutzer. 

Mehr Möglichkeiten für Kreatives und Visuelles

Mit Facebook-Anzeigen können Sie neue Kunden gewinnen, auf Ihr Produkt aufmerksam machen oder Ihre Bekanntheit erhöhen. Am besten gelingt dies mit hochwertig gestalteten, visuell ansprechenden und kreativen Anzeigen, die aufgrund der verschiedenen Werbeformate von Facebook möglich sind.

Und das ist nicht selbstverständlich. Denken Sie an Suchnetzwerkanzeigen von Google oder klassische Bannerwerbung – hier ist kein Spielraum für Visuelles und allzu viel Kreativität. Aber genau darin liegt ein großer Vorteil von Facebook Ads.

Facebook Ads ermöglichen Kreativität

Mit Kreativität schöpfen Sie das Potenzial von Facebook Ads voll aus!

Beachten Sie dabei die vielfältigen Optionen, um Ihre Anzeigen zu gestalten. Anzeigen mit Bildern oder angehängtem Video? Slideshows mit mehreren Produkten? Eine Instant Experience für Ihre Facebook und Instagram Story? All diese Optionen bietet Ihnen Facebook Ads und damit ganz viel Spielraum für Kreativität.

Und dieser ist auch wichtig, denn: Facebook ist für die Nutzer keine Werbeplattform, sondern ein Soziales Netzwerk. Was heißt: Die Nutzer möchten unterhalten werden und nicht genervt werden.

Der Idealfall wäre der, dass Ihre Anzeigen einen hohen Unterhaltungswert bieten. Wenn das der Fall ist, dann haben Sie die Chance, dass Ihre Anzeigen viral gehen, indem die Nutzer Ihre Anzeigen teilen und kommentieren.

Übrigens wirkt sich solch ein Nutzerverhalten auch positiv auf die Kosten Ihrer Werbeanzeigen aus. Diese sinken durchschnittlich, je positiver die Nutzersignale auf Ihre Werbeanzeigen sind.

Ein Tipp:
Schauen Sie sich die verschiedenen Werbeziele und Werbeformate von Facebook genau an. Was passt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten? Testen Sie verschiedene Werbeformate wie klassische Facebook Ads, die aus einer Grafik und Text bestehen, sowie Anzeigen mit Videos, Instant Experiences und Leadanzeigen mit Formularfunktion.

Der Vorteil: Die Zahlen werden Ihnen zeigen, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt und was nicht. Aber immer gilt: Wenn Sie Ihre Formate mit kreativem und relevantem Content befüllen, sind Sie schon ganz nah dran, das Potential von Facebook Ads voll auszuschöpfen.

Durchdachtes Tool

Der letzte Vorteil, den wir Ihnen vorstellen möchten: Facebook bietet mit seinem Werbeanzeigenmanager ein ausgereiftes Tool zum Erstellen und Optimieren der Werbeanzeigen. Im Vergleich zu anderen Anzeigen-Editoren, zum Beispiel dem von Google Ads, ist das Tool intuitiv und einfach zu handhaben.

Als Werbetreibender erhalten Sie regelmäßig Statusbenachrichtigungen. Diese integrieren sich nahtlos in Ihre normalen Facebook Push-Benachrichtigungen. Zudem können Sie die Art der Benachrichtigungen einstellen, die Sie wünschen:

Das Veröffentlichen Ihrer Anzeigen (denn ja, jede Anzeige wird zunächst von Facebook geprüft und im Anschluss erst veröffentlicht), das Erreichen Ihres Budgetziels oder Probleme mit einer Anzeige (ja, das soll auch vorkommen) sind hier Beispiele.

Je nach Situation können Sie die Werbeanzeigen dann direkt vom Smartphone oder später am PC anpassen.

Erst einmal klingt das profan, aber wir hören immer wieder von Kunden, dass die Praxistauglichkeit geschätzt wird. Und es ist ja auch so: Was nutzt das beste Instrument oder Tool, wenn es schlecht zu handeln ist.

Facebook Ads werden insgesamt als wenig störend empfunden.

Einschränkungen der Werbeanzeigen auf Facebook

Wo es Vorteile gibt, gibt es selbstverständlich auch Nachteile und Einschränkungen.

1. Nicht für alle Unternehmen und Branchen eignen sich Facebook Ads. Lesen Sie dazu auch unseren Blogartikel über den Unterschied von Google und Facebook Ads.

Wenn Sie ausschließlich Ihre Posts mit ein paar Euros bewerben, um mehr Reichweite zu erzielen, können Sie nicht viel falsch machen. Damit schöpfen Sie aber das Potential von Facebook Ads nicht aus. Wenn Sie hingegen viele hundert Euro im Monat oder noch mehr in Facebook Ads investieren, um neue Kunden zu gewinnen, Verkäufer zu erzielen oder Ihre Produkte bekannt zu machen, ist Fachwissen nötig, wenn Sie kein Budget verbrennen möchten.

Neben der richtigen Kampagnenstruktur und den richtigen Inhalten sind hier vor allem der sichere Umgang mit dem Werbeanzeigenmanager sowie das permanente Messen, Testen und Optimieren Grundvoraussetzung für profitables Facebook Marketing.

2. Vergessen Sie den beliebten „Beitrag bewerben“-Button.

Immer wieder sprechen uns Kunden darauf an, dass es ja ganz einfach ist, über diesen Button Facebook Ads zu schalten. Das ist es in der Tat auch, ja, und das Absenden einer Werbeanzeige dauert auch nur 30 Sekunden. Verabschieden Sie sich aber von diesem Button trotzdem, wenn Sie ihn denn schon einmal ausprobiert haben. Die Einstellungen, die Sie vornehmen können, sind viel ungenauer, als es im Werbeanzeigenmanager der Fall ist. Wir empfehlen deshalb, auch Beiträge stets im Werbeanzeigenmanager zu bewerben.

3. Zudem ist es aus unserer Sicht auch wichtig, immer die Platzierungen zu bearbeiten.

Dazu eine kleine Erläuterung: Facebook selbst wirbt mit einer hohen Reichweite seiner Anzeigen über die Plattformen Facebook und Instagram hinaus. Denn die Anzeigen lassen sich über die Seiten hinaus aus in die Werbenetzwerke von Facebook ausspielen, z.B. in Foren, Webseiten und Blogs. Dies entspricht der Platzierungsform „automatische Platzierungen“ und die ist zunächst auch einmal bei jeder Kampagne voreingestellt. Wir empfehlen, die Platzierungen immer anzupassen und die Ausspielung der Anzeigen auf die von Ihnen gewünschten Platzierungen zu begrenzen. Denn, was bringt es Ihnen, wenn Sie Link-Klicks in einem Facebook-Post erhöhen möchten, aber diesen auch auf Instagram ausspielen, wo Links nicht anklickbar sind?

Für Fortgeschrittene bietet es sich darüber hinaus an, die Platzierungen genauer zu betrachten und zu testen. Manche Anzeigen eignen sich für den Newsfeed auf Facebook, andere Anzeigen für den Feed auf Instagram und wieder andere Anzeigen für die Storys beider Plattformen. Hier liegt viel Spielraum für die Optimierung von Kampagnen, auch wenn damit natürlich zeitlicher Aufwand einhergeht.

Fazit

Werbeanzeigen über Facebook Ads erreichen eine riesige Zielgruppe, sind permanent optimierbar, flexibel auszuspielen und bringen wertvolle Messdaten, mit denen sich die Zielgruppe aufschlüsseln lässt. Vor allem aber können Sie Ihre Anzeigen genau an die Nutzer ausspielen, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.

Und: Das Ganze ist immer noch zu relativ attraktiven Konditionen möglich. Zwar sind auch die Anzeigenpreise auf Facebook gestiegen, aber im Vergleich zu anderen Werbeformen immer noch bezahlbar. Und das Bewerben von Posts ist oft schon für wenige Euros umgesetzt.

Unser Fazit: Für viele Unternehmen lohnen sich Facebook Ads. Für andere wieder nicht. Das soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden.

Wenn Sie wissen möchten, ob für Sie Facebook Anzeigen lohnend sein können, sprechen Sie uns gerne an.

Wir beraten Sie gerne und ehrlich, helfen bei der Errichtung von profitablen Kampagnen oder schulen Sie gerne so, dass Sie die Werbeanzeigen für Ihr Unternehmen selbst erstellen können.

Die Autorin

Diesen Blogartikel hat Lina Christmann geschrieben.

Lina kümmert sich in unserer Werbeagentur um die Betreuung der Kunden, ist unser Spezi in der Beratung neuer Kunden und schreibt ansonsten auch sehr gerne über Online Marketing Themen.

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