Open Dören e.V. 

Corporate Design, Logo und eine Website

Aus dem „Verein für Körperbehinderte und ihre Freunde im Landkreis Leer e.V.“ wird der gemeinnützige Verein „Open Dören e.V.“. Die Mitglieder beschlossen die Namensänderung im Juli 2019.

Wir durften im Vorfeld ein neues Corporate Design, ein neues Logo sowie eine neue Homepage entwickeln.

ArbeitLogo, Corporate Design, Website
Jahr2018/19
KundeOpen Dören e.V.
Vorschauhttps://open-doeren.de
open-doeren

Wir sind sehr zufrieden mit den jungen und frischen Ideen. Gewünschte Änderungen werden zeitnah und flexibel umgesetzt, der Service ist hervorragend. Insgesamt empfinden wir die Zusammenarbeit als sehr sympathisch und positiv!
Insa Franzen, Geschäftsführerin Open Dören Betriebsstätten gGmbH, Bunde

Ein neuer Name für einen Verein

Leben ist Veränderung

Logo Open Dören e.V.

Vorreiter für das Thema Inklusion

Seit mehr als 40 Jahren leistet unser Kunde Pionierarbeit für die Inklusion im Landkreis Leer. Es ist für uns eine Ehre und ein Herzensanliegen, dabei unterstützen zu dürfen. Jährlich mehr als 2000 Menschen aller gesellschaftlichen Gruppen finden seit Jahrzehnten offene Türen in den Häusern des Vereins, begleitet und betreut von ehrenamtlichen Helfern.

Zum Glück wird Inklusion in immer größeren Teilen der Gesellschaft gelebt. Auch das Recht wandelt sich: Das neue Bundesteilhabegesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung. Um dem Wandel auch künftig gerecht zu werden, hat der Verein seinen Namen 2019 in Open Dören e.V. geändert. Parallel wurden das Wohn- und Pflegeheim des Vereins in die Open Dören Betriebs gGmbH ausgegliedert und eine hauptamtliche Geschäftsführerin eingestellt.

Eine Agentur, eine Mission

Unsere Aufgabe ist es seit dem Jahr 2017, die vereinsinternen Veränderungen als Marketing-Agentur zu begleiten.

Wir waren dabei, als ein neuer Name gesucht wurde. Vor allem aber entwickelten wir gemeinsam mit dem Vorstand und den Regionalgruppen des Vereins ein neues Logo. Die Wünsche und Vorstellungen der Mitglieder galt es unbedingt zu berücksichtigen. Denn nur, wenn alle mitgenommen werden, ist Wandel erfolgreich.

Wir unterstützten den Vorstand darin, seine Ideen zu kommunizieren und mit den Mitgliedern in kreativen Austausch zu treten. Als Name und Logo beschlossen waren, erarbeiteten wir ein neues Corporate Design und eine neue Website.

Die Website und das Corporate Design

Das Leben ist bunt

„Das Leben ist bunt – und wir sind ein Teil davon“, so beginnt die Pressemitteilung, die unser Kunde verschickte, um den neuen Namen des Vereins der Welt bekannt zu machen. Bunt sollte auch das neue Corporate Design sein. Auf diesen Kundenwunsch haben wir uns nur zu gern eingelassen. „Vielfalt“ und „Klarheit“ waren weitere Leitlinien für unsere Arbeit. 

Wir wählten vier klare, reine Farben: Blau, Rot, Grün und Gelb. Sie kommen auf der neuen Geschäftsausstattung und den Werbemitteln des Vereins prägnant, aber nicht zu offensiv zum Einsatz. Als Papier haben wir ein reinweißes Naturpapier gewählt, um Natürlichkeit zu unterstreichen. Beim Webdesign haben wir das Corporate Design konsequent umgesetzt und dafür gesorgt, dass es auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird. Außerdem waren den Kunden und uns die Benutzerfreundlichkeit, also eine hohe Usability, besonders wichtig.

Geschäftsaustattung Open Dören e.V.

Die neue Website und das neue Corporate Design

Fazit

Seit mehr als zwei Jahren arbeiten wir mit dem Verein zusammen. Wir freuen uns über die viele positive Resonanz nach der Umbenennung und darüber, dass das neue Logo intern wie extern sehr gut aufgenommen wird. Wir sind gespannt auf die Entwicklung, die der Verein in Zukunft nimmt, und sind glücklich, ein Teil davon zu sein. Als Dienstleister, aber auch als Mitglied: Mittlerweile ist unsere Agentur Mitglied im Open Dören e.V., denn wir unterstützen die Ziele des Vereins aus ganzem Herzen.

Das könnte für Sie auch interessant sein

Webdesign

Webdesign

Verkaufsstarke Websites mit dem CMS WordPress und WooCommerce Online Shops

Grafikdesign

Grafik

Mit gutem Design wiedererkennbar und einzigartig werden

Wir versenden unseren Newsletter über den Anbieter Mailchimp. Wir versenden in der Regel nur 1-2 Newsletter im Monat. Weitere Details auf der Seite Datenschutz.

topdienstleister