Newsletter Marketing für Uneek Clothing

Zum Stand der Dinge

Die Ausgangssituation

Uneek Clothing ist ein internationaler Textilhersteller für den Textilgroßhandel mit Hauptsitz in London. Die Zentrale für das europäische Festland sitzt in Leer. Von hier aus werden die deutsch-, niederländisch- und französischsprachigen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen koordiniert. Seit 2016 unterstützen wir Uneek Clothing in ihrem Marketing. Vor allem durch regelmäßige E-Mail Marketing und Newsletter Kampagnen konnten wir den Umsatz unseres Kunden vervielfachen und seine Bekanntheit auf dem europäischen Markt steigern.

„Ich will voraus.“ Das sind die Worte, mit denen Hein Duursma, Managing Director Uneek Clothing Europe, uns bei jedem Termin begrüßt. Was mit einer kleinen Expansion von London aus begann, ist mittlerweile zu einem stark wachsenden internationalen Unternehmen geworden. Wichtig für den rasanten Wachstum war der Vertrieb – und eine erfolgsorientierte Marketingstrategie.

Mittlerweile ist Uneek Clothing ein fester Lieferant für den Textilmarkt geworden – und hat noch für dieses Jahr die Expansion in das nächste Land geplant. Es geht voraus, immer stärker, immer schneller.

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Lösungsansatz und Vorgehensweise

Wöchentliche Newsletter Kampagnen

Mitte 2016. Der erste Newsletter an den deutschen und niederländischen Markt wird verschickt. Etwa 1.500 Empfänger. Mitte 2019. Seit nunmehr drei Jahren geht im Wochentakt ein Mailer an rund 10.000 Empfänger raus. An festen Tagen, jeden Dienstag der eigentliche Newsletter, im Laufe der Woche weitere an spezielle Segmente der Newsletter-Listen.

Der Erfolg: Spürbar. Die Umsatzziele für 2019 wurden bereits in der ersten Jahreshälfte geknackt. Wie ist das möglich? Sind wöchentliche Newsletter nicht hoch spamgefährdet? Ganz klar: Nein.

Die Newsletter gehen zielgerichtet an die Personen raus, die bereits mit dem Vertrieb in Kontakt waren und werden direkt von ihrem Vertriebler angeschrieben. Durch die Verwendung von Tags können wir spezifische Produkt-Mails genau an die Kunden versenden, die sich für die Produkte interessieren. Eine weitere Möglichkeit ist der Versand exklusiver Sonderangebote an potenziell interessierte Kunden. Da wir nur relevante Inhalte an die wirklich relevante Zielgruppe versenden, fühlen die Empfänger sich nicht belästigt, sondern informiert. Das bestätigen die Open- und Klickraten immer wieder.

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Projektabschluss

Unser Fazit zum Projekt

Newsletter sind nicht tot. Sie sind sogar sehr effektiv, wenn sie richtig segmentiert und an die passende Zielgruppe versendet werden. Mit dem Wachstum von Uneek Clothing wächst auch die Komplexität unserer Aufgaben im Newsletter Marketing – und damit steigt auch unsere Erfahrung immer weiter an. Danke dafür!

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